Rechnung von Buhl buchen ...

  • Hallo zusammen!


    Ich hab heute das langerwartete Paket mit der finalen Version erhalten.
    Und damit schon das nächste Problem ... :D


    Die Rechnung von Buhl ist auf den 28.12.06 datiert und mit 16% besteuert. Abgebucht wird der Rechnungsbetrag aber 2007.


    Nun habe ich ja eine IST-Versteuerung und somit den Geldfluss erst 2007. Auf der Rechnung aber 16% MwSt.


    Wie bastel ich mir das denn zurecht? Das Problem müssten ja alle hier im Forum haben, oder?


    Ach ja ... Gilt dass dann als Anlagevermögen "Software" oder so,nicht wahr?


    Ciao
    Jörg


  • wo liegt das problem, verbuche es halt für den 28.12 , schon kommen die 16% wenn du auf eine kategorie gehst!

  • Hi!


    Prinzipiell hast Du Recht. Da ich (noch) ein manuell verbuchtes Konto habe wäre das eigendlich auch kein Problem. Aber der Geldfluss (sprich die Abbuchung) erfolgt doch noch. Somit stimmt mein Konto doch nicht mit dem tatsächlichen Kontostand überein.


    Ciao
    Jörg

  • Zitat von "jh312"

    Hi!


    Prinzipiell hast Du Recht. Da ich (noch) ein manuell verbuchtes Konto habe wäre das eigendlich auch kein Problem. Aber der Geldfluss (sprich die Abbuchung) erfolgt doch noch. Somit stimmt mein Konto doch nicht mit dem tatsächlichen Kontostand überein.


    Ciao
    Jörg


    warte halt bis abgebucht wird!

  • Zitat von "robkat"

    wo liegt das problem, verbuche es halt für den 28.12 , schon kommen die 16% wenn du auf eine kategorie gehst!


    Naja, das ist bei einer korrekten IST-Versteuerung aber nicht zulässig, somit kann ich sein Anliegen schon nachvollziehen.


    Aber diesbezüglich verweise ich ruhig auch nochmal auf das Statement von Mak72:


    Zitat von "Mak72"

    Ist ist völlig korrekt, wie es hier von loggy beschrieben wurde. Wenn der Geldfluß in 2006 ist, sollte das Konto 3400 genutzt werden (16%) und in 2007 ebenfalls 3400 (19%). Hintergrund: Damit muß man sich keine neuen Nummern merken. Nur für die Ausnahmen, z.B. in 2007 was für 2006 verbuchen wurden dann Sonderkonten, wie die 3340 erstellt. Den Umsatz vom 22.11 würde ich demnach auf die 3400 buchen.
    Gruß
    Mak72


    Gruss,


    Euer Stormmaster

  • Ich hatte noch einen Überweisungsträger dabei :?:
    Wird denn nun abgebucht, oder muss ich es überweisen?

    *Jeder kriegt das, was er verdient*


    Mit freundlichen Grüssen,
    Noob

  • Zitat von "Noob"

    Ich hatte noch einen Überweisungsträger dabei :?:
    Wird denn nun abgebucht, oder muss ich es überweisen?


    WER LESEN KANN :::: da war noch ein schreiben dabei , zahlungsbedingung wird nach 21 tagen vom konto abgebucht usw. vielleicht steht bei dir was anderes drauf

  • Hm, leider komme ich mit dem Post von Mak72 auch nicht weiter, oder ich verstehe das halt nicht.
    Aber mal `ne Frage in die Runde: Wie buchen die anderen Forenteilnehmer das Ganze?


    Vielen Dank für Antworten!


    Ciao
    Jörg

  • Zitat von "robkat"

    WER LESEN KANN ::::


    Nicht so voreilig Du "Experte" :wink:
    Ich hatte anscheinend tatsächlich ein anderes Schreiben dabei: ein allgemein gehaltenes Schreiben von einem Gewissen Günther D. Alt. Und sonst nur den Überweisungsträger und Lieferschein/Rechnung.
    Hast Du jetzt noch einen schlauen Tipp für mich?

    *Jeder kriegt das, was er verdient*


    Mit freundlichen Grüssen,
    Noob

  • Zitat von "Noob"

    Nicht so voreilig Du "Experte" :wink:
    Ich hatte anscheinend tatsächlich ein anderes Schreiben dabei: ein allgemein gehaltenes Schreiben von einem Gewissen Günther D. Alt. Und sonst nur den Überweisungsträger und Lieferschein/Rechnung.
    Hast Du jetzt noch einen schlauen Tipp für mich?


    hatte das vergessen :lol:


    warte ab bis du mahnung bekommst oder lese die rechnung, zahlungsbedingungen sollten doch auf der rechnung stehen :lol: oder nicht!

  • Auf Lieferschein/Rechnung steht


    "Zahlungsbedingung: ohne Abzug nach 21 Tagen"


    Wenn abgebucht wird, folgt unmittelbar darunter der Satz "Der Rechnungsbetrag wird wie vereinbart in den nächsten Tagen von Ihrem Konto ....... abgebucht.


    Da ein Überweisungträger dabei liegt und der wahrscheinlich vorausgefüllt ist, wird nicht abgebucht.

  • An alle:


    Ich war übrigens in der gleichen Lage und hatte innerlich schon beschlossen, das Zahlungsdatum einfach abzuwarten, weil meine Erinnerung mir sagte, dass buhl es abbuchen würde (aber die Erinnerung mag noch aus Kaufmann-Zeiten stammen :wink: ), das kann ich jetzt nicht mehr rauskriegen; mein Schreiben sieht in allem auch so aus, als müsse ich aktiv überweisen...


    Aber zurück zum Buchen: Kann mir einer einmal exemplarisch sagen, wie man jetzt praktisch bucht? Hab das Handbuch von vorn bis hinten durchgelesen, und in meinem Kopf ist eine Menge Buchungsphilosophie bis Dateisicherung und Virenwarnung und Elster Zertifikat und Rechnungen lieber per Post verschicken und so weiter hängengeblieben, aber das Wichtigste hab' ich irgendwie überlesen?
    Zu welchem Menüpunkt gehe ich jetzt mit so einer Rechnung und was mache ich dann ganz praktisch (allg. Verrechnungskonto, das hab' ich für den Anfang schon kapiert, denke ich).


    Bin jedem für ein bisschen Anschubhilfe dankbar.


    PS: Das Programm ist das erste, von dem ich glaube dass ich es - mit Eurer Hilfe - meistern werde. Der Teil Briefe, Angebote, Rechnungen ist jedenfalls schon mal ganz toll! :roll:


  • bei premium wird abgebucht und vor allem wenn das dort steht, hat halt der drucker so rausgeworfen bei mir sind lauter ***** im überweisungsformular

  • Zitat von "robkat"


    bei premium wird abgebucht und vor allem wenn das dort steht, hat halt der drucker so rausgeworfen bei mir sind lauter ***** im überweisungsformular


    Hast soweit recht, wenn aber die Registrierung als Premium über die Preview-Version erfolgt ist und dort keine Bankdaten eingetragen wurden, was auch möglich war, kann nicht abgebucht werden.


    Deine Rechnung ist durch die hinterlegte Bankverbindung korrekt erstellt. Bei mir das System z.B. gesponnen und mir eine neue Kundennummer verpasst, damit waren keine Bankdaten hinterlegt und der Überweisungsträger wurde entsprechend ausgefüllt.


    Also, wenn der Überweisungsträger ausgefüllt ist, ist eine Überweisung fällig, oder der Griff zum Telefon um im Zweifel die Hotline zu befragen.

  • Ich bin auch Premium-Kunde und bei mir liegt ein korrekter Datenträger (ohne ***) bei. Auf der Rechnung steht:


    Zahlungsbedingung: ohne Abzug nach 21 Tagen


    Von daher gehe ich mal nicht von einer Abbuchung aus. Zudem hab ich heute schon überwiesen.

  • Zitat von "Stormmaster"

    Ich bin auch Premium-Kunde und bei mir liegt ein korrekter Datenträger (ohne ***) bei. Auf der Rechnung steht:


    Zahlungsbedingung: ohne Abzug nach 21 Tagen


    Von daher gehe ich mal nicht von einer Abbuchung aus. Zudem hab ich heute schon überwiesen.


    Warst Du schon vorher Kunde, dann schau mal ob Du vielleicht jetzt eine zweite Kundennummer hast.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Stormmaster"

    Zahlungsbedingung: ohne Abzug nach 21 Tagen
    Von daher gehe ich mal nicht von einer Abbuchung aus.


    Und dann folgt im nächsten Satz: "Der Rechnungsbetrag wird wie vereinbart in den nächsten Tagen von Ihrem Konto Nr. xxxxxxxxxxxxx BLZ xxxxxxxx abgebucht. In Verbindung mit den angegebenen Zahlungsbedingungen gehe ich davon aus, dass zum Ende der Zahlungsfrist eingezogen wird, so kenn ich es jedenfalls, das Zahlungsziel ausnutzen ist ja nichts schlechtes.


    Zitat

    Zudem hab ich heute schon überwiesen.

    Ich denke mal, man wird´s merken, Buhl hat mit einer nicht zuzuordnenden Buchung (ggf. Doppelbuchung), sicherlich mehr Aufwand als mit einer Mahnung ;)

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Zitat von "Burki"


    Und dann folgt im nächsten Satz: "Der Rechnungsbetrag wird wie vereinbart in den nächsten Tagen von Ihrem Konto Nr. xxxxxxxxxxxxx BLZ xxxxxxxx abgebucht. In Verbindung mit den angegebenen Zahlungsbedingungen gehe ich davon aus, dass zum Ende der Zahlungsfrist eingezogen wird, so kenn ich es jedenfalls, das Zahlungsziel ausnutzen ist ja nichts schlechtes.


    Ich denke mal, man wird´s merken, Buhl hat mit einer nicht zuzuordnenden Buchung (ggf. Doppelbuchung), sicherlich mehr Aufwand als mit einer Mahnung ;)


    wenn mich nicht alles täuscht, mußte man doch als premium das produkt regestrieren lassen das kannst ja jetzt auch. dabei gibst du die bannkverbindung mit an die ist ja zugleich die einzugsermächtigung.


    hilfe - programm regestrieren- da steht auch die kundennummer drin!


    glaube für buhl ist es besser wenn sie einzugsermächtigung haben!

  • Zitat von "Burki"


    Und dann folgt im nächsten Satz: "Der Rechnungsbetrag wird wie vereinbart in den nächsten Tagen von Ihrem Konto Nr. xxxxxxxxxxxxx BLZ xxxxxxxx abgebucht. ;)


    Ja, aber der Satz steht bei mir eben nicht, woran das auch immer liegen mag... :roll:

  • Hallo zusammen!


    Bei allem hin und her ob Abbuchung oder Überweisung und auf die Gefahr hin dass ich nerve:
    Wie bitte bucht Ihr die ganze Geschichte???? Das war meine Anfangsfrage für deren beantwortung ich sehr dankbar wäre.


    Vielen Dank!


    Ciao
    Jörg