Keine Datenübernahme von 2004 und überhaupt, die schlechteste Version seit 5 ...

  • Ich finde das Sparbuch 2006 überhaupt nicht mehr gut! Arbeite seit 5 Jahren damit, jetzt wohl das letze mal.
    Ich kann die Daten von 2004 nicht übernehmen, bekomme immer nur die meldung "falsche version"! nicht mal die Teildatenübernahme macht das programm.
    Wenn jemand eine Lösung dafür hat, bitte, schreibe mir.
    mfg
    Marina

  • Hallo Marina,


    könnte es sein, dass Sie eine Version "Übersprungen" haben?


    Mit WISO 2006 wird die ESt für 2005 erstellt, mit WISO 2005 wird die ESt für 2004 erstellt, mit WISO 2004 wird die ESt für 2003 erstellt, usw.
    Mit WISO 2006 können Sie nicht auf die Daten der ESt für 2003 (WISO 2004) zugreifen.

  • javascript:emoticon(':x')
    Mad


    Marina


    Ich bin diesmal sehr spät dran, daher bin ich noch mit 2005 beschäftigt. Habe dasselbe Problem und Tage mit rauchendem Schädel vertan, bis ich bei einer der zahllosen Neuinstallationen eine Nachrichtenbox las, die ich zuerst immer übersehen hatte, dass das Programm wegen einer Systemumstellung nicht mehr in der Lage ist, die Daten korrekt zu übernehmen. Nur die Anlagegüter werden noch in die AfA Liste übernommen. Toll! Wegen Systemumstellung nennt man das vornehm. Das nennt man in Programmierkreisen einen handfesten Bug. Nichts anderes ist das, denn man kann, wenn man will, immer Daten korrekt übernehmen.
    Ich bin mit dem Support in Kontakt und werde, wenn es eine Lösung gibt, diese hier hinein posten, ok?


    Frühling


    Natürlich arbeitet man mit Wiso 2006, wenn man Daten aus 2004 in 2005 übernehmen will, denn wie du korrekt schreibst, bearbeitet WISO 2006 in erster Linie die Erklärung für 2005. Ok? Das Problem ist allerdings ein Programmierbug, der vom Programm selbst ingestalt einer MessageBox dokumentiert ist, den man aber leicht übersehen kann, vor allem, wenn man mit der nicht geupdateten Version anfängt, dann da ist die Box klitzeklein und man klickt sie leicht ohne sie zu lesen weg. Bei der upgedateten Version ist sie schön groß, aber ziemlich unverständlich. Sobald ich näheres weiß, poste ich hier nochmal, vielleicht hilft es ja noch jemand.


    Die Einschätzung, dass das für die sonst gewöhnlich sehr gute Qualität der Programmpflege beim WISO Sparbuch, sagen wir mal ungewöhnlich ist, teile ich. Hoffentlich geht man bei WISO nicht den Weg anderer Firmen, wo die Programmierqualität immer schlechter wird. Ich hoffe auf einen einmaligen Ausrutscher. javascript:emoticon(':)')
    Smile