Plausibilitätsprüfung Elster: Fehler beim Datenbankzugriff

  • Die Plausibilitätsprüfung des Elster-Moduls gibt folgende Fehlermeldung aus: "Allgemeiner Fehler, Fehler beim Datenbankzugriff
    Betroffene Feldkennung: 0
    An Elster übergebener Wert: keine Befüllung"
    Damit kann ich absolut gar nichts anfangen.
    Vor dem Übertragungsversuch erfolgte ein Update. Sparbuch 2006 und Elster sind also ganz frisch. Die Systemvorraussetzungen habe ich zuvor Über Elster Online überprüfen lassen.
    Den Pfad für die Signatur habe ich korrekt eingegeben.
    Die in der Log-Datei tmcalls.log enthaltenen Tipps zur Fehlerbeseitigung:
    a) Sicherstellen, daß sich die Datenbank tmdb.mdb im aktuellen Arbeitsverzeichnis befindet.
    b) Sicherstellen, daß sich kein Schreibschutz auf der Datenbank tmdb.mdb befindet.
    habe ich bereits überprüft.
    Langsam werde ich nervös, da der Abgabetermin bereits erreicht ist.
    Danke für schnelle Hilfe

  • Hallo daddy-j,


    ein ähnliches Problem hatte ich mit einem anderen Programm. Ich konnte bis auf einen Fall alle Erklärungen per Elster senden. Nur bei dem einen Fall meldete mir Elster einen Plausibilitätsfehler. Daraufhin habe ich die Erklärung als Formular ausgedruckt und an das Finanzamt gesendet. Damit wäre die Abgabefrist erreicht.
    Falls es um das Abholen des Steuerbescheides geht: Gültig ist nur der Bescheid in Schriftform, welcher vom Finanzamt per Post übersendet wird.


    MfG
    Daniela Fischer

  • Hallo,


    das duerfte an den Zugriffsrechten auf das Dateisystem liegen. Entweder Sparbuch als Administrator starten oder in den Sicherheitseinstellungen (Eigenschaften - Sicherheit) des Verzeichnisses (C:\programme\WISO\Sparbuch 2006) dem Benutzer Schreibrechte einraeumen (Aendern zulassen).

  • Hallo,
    gleicher Fehler wie beschrieben ("keine Befüllung"...).


    Habe nach vergeblichen Updates MDAC/DAO und allen angegebenen Tipps zusätzlich die ElsterFormulare 05/06
    deinstalliert, WISO Sparbuch deinstalliert, Programm-Ordner gelöscht
    und komplette Neuinstallation durchgeführt.
    Updates eingespielt und siehe Plausi-Prüfung ist O.K.


    Scheint wohl Problem mit dem ELSTER-Modul und vorhanden sein der ELSTER-Formulare zu sein.


    Hoffe es hilft weiter.

  • Danke für den Tipp!
    Die vom Support vorgeschlagenen Anweisungen zum Update der DAO und MDAC haben auch bei mir nichts gebracht.
    Da ich nur die eine Steuererklärung abzugeben habe, lohnt sich der Aufwand einer kompletten Neuinstallation für mich nicht.
    Dem Support habe ich einen Link zu diesem Thread geschickt.
    Ich hoffe, daß die Entwickler der Software das Problem in den Griff kriegen, bevor ich irgendwann in Rente gehe.
    An den Administrator-Rechten, wie weiter oben vermutet, liegt es jedenfalls nicht.
    Schade um die Zeit und den Ärger. Jetzt werde ich erstmal Papier nachlegen und den Drucker beschäftigen.

  • Guten Tag,


    ich habe auch das Problem mit dem Datenbankzugriff. Dabei habe ich gestern noch drei Umsatzsteuervoranmeldungen per Elster an diverse Finanzämter übertragen - ich übe eine freiberufliche Tätigkeit im Nebenberuf aus, betreue mehrere Mandanten und benötige dringend eine Lösung zu diesem Problem. Was nutzt die Erstellung der ESt-Erklärung im Programm, wenn ich diese dann nicht übertragen kann?


    Liebe Grüße in die Runde
    Bernhard