Onlineverbindung/Kontoabfrage funktioniert nicht

  • Was mache ich falsch ?
    Habe das Programm aus der Computerbild. Alles eingegeben. Aber die Kontodaten werden nicht abgeglichen. Immer Fehlermeldung.
    Konto bei Dortmunder Volksbank BLZ 44160014
    Eingabe von FinTS (HBCI) PIN/TAN

    • Offizieller Beitrag

    Wechsel mal in die Kontoverwaltung, dann links auf HBCI Kontaktübersicht | Herstellerhinweis --> "Zum neuen Administrator wechseln" und den Kontakt synchronisieren. Wie lautet der Inhalt der Fehlermeldung?


    Bitte beachten: Um einer PIN-Sperre zu entgehen, melde dich zwischen den Synchronisierungsversuchen im Internetbanking deiner Volksbank an. Damit setzt du den Fehlbedienungszähler wieder auf Null und hast erneut drei Versuche.


    Gruß
    Jürgen

  • Die Bank würde kein doppeltes TAN Verfahren unterstützen. Dann die Frage ob ich umstellen möchte auf einfaches TAN Verfahren...aber damit geht es dann auch nicht ?!?

  • Habe alles so gemacht wie es in dem Faq steht. Geht immer noch nicht. Neuer Fehler:
    Gesendete Parameter sind nicht zulässig. Nachricht ungültig. Zuwenig Segmente HKKAZ
    ??????

  • So ich bin jetzt einen ganz großen Schritt weiter. Die Saldoabfrage funktioniert nämlich. Nur einen Kontoauszug und die Umsatzanfrage geht nicht. Bei Kontoauszug kommt die Info:Für dieses Konto und diese Zugangsart wird der elektronische Kontoauszug Typ 3 nicht unterstützt.
    Und bei der Umsatzabfrage wird der Fehler:Unbekannter Aufbau der Antwortnachricht.Die Antwort des Banksystems kann daher nicht verarbeitet werden.

  • Zitat von "Monalisa62"

    So ich bin jetzt einen ganz großen Schritt weiter. Die Saldoabfrage funktioniert nämlich.


    Hi, und wie bist du soweit gekommen? Ich bin nämlich noch nicht soweit :?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Monalisa62"

    Bei Kontoauszug kommt die Info:Für dieses Konto und diese Zugangsart wird der elektronische Kontoauszug Typ 3 nicht unterstützt.
    Und bei der Umsatzabfrage wird der Fehler:Unbekannter Aufbau der Antwortnachricht.Die Antwort des Banksystems kann daher nicht verarbeitet werden.


    HBCI Kontaktübersicht --> Bearbeiten --> HBCI Version ändern. Ist dort Version "FinTS 3.0" eingestellt? Denn nur dann kann der elektronische Kontoauszug abgerufen werden, vorausgesetzt natürlich dass eine Freischaltung der Bank vorliegt.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Mr. Maison,


    wenn du dir die Anleitung von Jürgen unter Online-Faq anschaust dann klappt das zumindest...aber leider alles andere nicht...
    sehr merkwürdig alles...hätte ich mir nicht so kompliziert vorgestellt :roll:

  • Hallo Jürgen,


    super nett, dass du immer so schnell reagierst...werde mal bei der Bank mit dem Kontoauszug nachfragen...aber müsste das mit der Umsatzabfrage nicht trotzdem funktionieren...es will aber einfach nicht :(
    FinTS 3.0 ist eingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du bitte mal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung im Onlineprotokoll wiedergeben? Steht darin vielleicht "DataDesign.BACMessage.1" oder etwas ähnliches? Installiere zudem noch die HBCI-Schnittstelle (DDBAC) von DataDesign erneut.


    http://www.datadesign.de/internet/download/DDBAC/DDBAC.EXE


    Gruß
    Jürgen

  • Also die Fehlermeldungen werden immer wilder


    Nachdem ich diese Datei runtergleaden habe (ich hoffe wirklich, dass das nichts schlimmes war) kommt jetzt der Fehler:
    Der HBCI Dialog wurde wegen eines Übertragungsfehlers abgebrochen. Fehlercode von WinHttp Receive Failed 0x80004005 16389 ????

    • Offizieller Beitrag

    Öffne mal die HBCI Kontaktübersicht und synchronisiere den betroffenen Kontakt. Poste bitte den ausführlichen und anonymisierten (vorhandene Kontonummer duch xxx ersetzen) Fehlerbericht.


    Gruß
    Jürgen