Feldkennung, wo ist sie?

  • :?: Plausi bei Elster verweist auf Fehler:
    Erträgnisaufstellungen und Jahressteuerbescheinigungen
    Formular Anlage AUS_EM_V
    Es dürfen entweder Eintragungen bei den ausländischen Einahmen aus Kapitalvermögen oder bei den Einnahmen aus inländischem Sondervermögen vorgenommen werden (Stpfl./Ehemann).weniger...
    Name des Feldes : Kapitalvermögen: Einnahmen aus Zeile 33, 34 und 44 der Anlage KAP (getrennt nach Staaten): für Stpfl./Ehemann
    Betroffene Feldkennung : 600501
    An Elster übergebener Wert: keine Befüllung


    Wo finde ich die Feldkennung (evtl. in den Formularen) , um den Fehler zu beseitigen?

  • Hallo an alle, besonders an Buhl:
    Ich hatte im Okt. 06 schon die Frage gestellt, bis heute keine Info, auch im Forum keine Hinweis, wie ich die Position in den Formblättern oder den Masken finden kann, wo sich die Feldkennung mit einer bestimmten Nummer befindet (siehe unten):
    Plausi bei Elster verweist auf Fehler:
    Erträgnisaufstellungen und Jahressteuerbescheinigungen
    Formular Anlage AUS_EM_V
    Es dürfen entweder Eintragungen bei den ausländischen Einahmen aus Kapitalvermögen oder bei den Einnahmen aus inländischem Sondervermögen vorgenommen werden (Stpfl./Ehemann).weniger...
    Name des Feldes : Kapitalvermögen: Einnahmen aus Zeile 33, 34 und 44 der Anlage KAP (getrennt nach Staaten): für Stpfl./Ehemann
    Betroffene Feldkennung : 600501
    An Elster übergebener Wert: keine Befüllung


    Wo finde ich die Feldkennung (evtl. in den Formularen) , um den Fehler zu beseitigen?

  • Hallo!


    Auch ich hatte diese extrem sprechende Fehlermeldung und konnte deshalb mit dem Buhl-Programm meine Steuererklärung NICHT abgeben.
    Schade, dass keiner von Buhl sich bemüsigt fühlt, diese Frage zu beantworten.
    Ich habe dann den umgekehrten (sehr mühseligen) Weg gewählt, alle Einträge in der Anlage AUS zu löschen. So lange, bis die Fehlermeldung bei der Plausibilitätsprüfung nicht mehr auftritt. Vier Stunden hat das gedauert! Hätte ich diese ominöse Feldkennung anwenden können, wäre mir das erspart geblieben.
    Jetzt der Fehler: Bei einem Fonds hatte ich die folgenden Zeilen in der Einzelaufstellung (nach Länder/Fonds) ausgefüllt: Zeile 7 (Einnahmen aus 33, 34...), Zeile 9 (inl. Sondervermögen aus ausl. Quellen mit Halbeinkünfte), Zeile 12/17/18 (die Quellensteuer ist anzurechnen).
    Wie sich herausstellte war der Eintrag in Zeile 9 FALSCH. Der darf da gar nicht hin, war vermutlich ein Relikt aus letztem Jahr.
    Tja, hätte mir das Buhl gleich gesagt bzw. wo der Fehler war, hätte das einem treuen Kunden viele öde Stunden vor dem WISO Sparbuch erspart. Sehr schade!

  • Hallo und Danke, :)
    Es ist schon seltsam, dass das Programm diesen Begriff verwendet, den Buhl anscheinend nicht kennt.
    Ich hatte auch sehr viel Mühe, aus der Fehlermeldung rauszukommen, wie weiß ich garnichtmehr, aber die nächste Erklärung steht ja vor uns, schaumermal.
    Vielleicht erbarmt sich ja doch einer bei Buhl, wäre doch sehr schön.
    Hallo Leute, wach werden!!!!!!!!!!!!!!
    :x

  • Habt Ihr die Eingaben denn genauso gemacht wie auf der Erträgnissaufstellung ausgewiesen, und handelt es sich hier um einen Fehler oder um einen Hinweis?


    Die Feldkennung ist ein übergebener Fehlerwert der im Elstermodul hinterlegt ist, den kann man nicht einfach zuweisen das ist schon ein bissl schwieriger.


    Schaut auch mal nach ob Ihr vielleicht mehrere Fonds oder andere Einkunftsarten zusammen gefasst habt, es ist notwendig das für jeden Fond eine eigene Erträgnissaufstellung angegeben wird ( ärgerlich aber notwendig )


    Gruß


    Schupp

  • Sorry Schupp,
    habe damals die Eingaben neu gemacht, da ich den Fehler nicht finden konnte, dann war die Meldung weg. Genaueres weiß ich nicht mehr.


    Hatte gestern wieder einen Hinweis auf Fehler in Feldkennung "0" in WISO 2006 im Elstermodul. Grund war eine nicht beendete Eingabe bei Bewerbungskosten.


    Es müsste doch im Programm möglich sein, die Fehlerquelle genauer zu bezeichnen durch Klartext, oder Zeilennummer?!?!?!?!?!


    Gruß an alle Betroffenen.