Veranlagungaart

  • Hallo WISO und Steuerfans
    ich hatte meine Steuerklärung 2005 dieses Jahr wie immer mit WISO gemacht und die Veranlagungsart: Zusammenveranlagt gewählt.
    Meine Frau und ich haben aber verschiedene Adressen da meine Frau noch unter der Adresse meiner Schwiegereltern gemeldet ist. Dieser zustand ist schon seid 2000 so und das Programm und das FA hat trotz der verschiedenen Adressen auch nie eine Problem mit dieser Art Veranlagung gehabt.
    Aber nun bekomme ich Post vom FA in der ich aufgefordert werde zu diesem Zustand Stellung zu nehmen.
    Gibt es jetzt das Problem das ich nicht Zusammenveranlagt werden kann? Hilft es wenn ich noch schnell die Ummeldung meiner Frau vornehme (im Jahr 2006)? Oder muss ich jetzt damit rechnen, dass ich an das FA zahle (in Form einer Steuernachzahlung)? Vielleicht sogar bis zum Jahr 2000 zurück gerechnet?


    MfG Thomas


    Diesen Zustand sollte das Programm aber erkennen, zu mindesten bei der Plausibilitätsprüfung!

  • Soweit ich informiert bin, hat der Wohnsitz keine Auswirkung darauf, welche Veranlagungsart gewählt werden darf/muss/kann.


    Wäre ja auch unsinnig, wenn man keine Zusammenveranlagung wählen dürfte, weil man(n) mit seiner Frau in Hamburg wohnt, aber den Hauptwohnsitz in München angemeldet hat, da man aus beruflichen Gründen von Mo.-Fr. dort ist.


    Gruss nasenpapst

    Wenn einer, der mit Mühe kaum,
    grad öffnet den Verzeichnisbaum,
    schon meint, dass er der Admin wär,
    so irrt sich der!

  • Hallo Thomas,


    grundsätzlich ist das FA für die veranlagung zuständigt, in dessen bezirk Du wohnst, bzw. Du Dich hauptsächlich aufhälst. Wo Du gemeldet bis hat für die besteuerung keine bewandtnis.


    Wenn Du bei Deiner frau ne abweichende adresse angibst, könntest Du ein problem bekommen. Das FA geht dann davon aus, daß Ihr dauernd getrennt lebt, mit der folge, daß Ihr getrennt veranlagt werdet.


    Teil dem FA am besten mit, daß Du die meldeadresse von Deiner frau angegeben hast, Ihr aber schon zusammen lebt. Du mußt ihm glaubhaft machen, daß Du nicht wußtest, was richtigerweise einzutragen gewesen ist.


    Gruß
    Volker