Anlage S0 Verluste innerhalb Spekulationsfrist

  • WISO Sparbuch 2005


    Hallo zusammen,


    ich habe gerade mit reichlich Überwindung :oops: meine Transaktionen aus 2005 in die "Übersicht Veräußerungsgeschäfte aus Finanzanlagen eingetragen".


    Anteil der dem Halbeinkünftverfahren unterliegt = -2.285,39 EUR


    Obgleich alle Geschäfte innerhalb der Spekulationsfrist abgewickelt wurden, ändert sich bei mir nichts an der Steuererstattung (2.674,81). Muß ich die Verluste woanders eintragen?


    Sorry, aber ich mach "Einnahmen" aus Kapitalerträge zum ersten Mal.


    LG


    RudiRakete1

  • Hast du mal geschaut, ob in der Steuerberechnung ein Verlustvortrag ausgewiesen wird, bzw. ob das entsprechende Feld auf Seite 1 des Mantelbogens aktiviert ist (Antrag auf Feststellung eines verbleibenden Verlustes).


    Bestimmte Verluste wirken sich nicht zwangsläufig auf das zu versteuernde Einkommen aus und können nur mit Gewinnen im entsprechenden Bereich verrechnet werden.


    Gruss nasenpapst

    Wenn einer, der mit Mühe kaum,
    grad öffnet den Verzeichnisbaum,
    schon meint, dass er der Admin wär,
    so irrt sich der!

  • Hallo Nasenpapst,


    ja das Feld "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags" ist angekreuzt.


    Heißt das, das ich Gewinne aus Wertpapiergeschäften mit diesen Verlusten abschreiben kann und für 2006 nur noch die Differenz daraus versteuern muss. Ergo das der 2005 Verlust sich nicht steuermindernd auf das Einkommen auswirkt, sondern lediglich abzugsfähig von etwaigen Gewinnen ist?


    Gruß


    RudiRakete1