Wie setzt sich "Summe der positiven Einkünfte" zusammen

  • Hallo,
    wir würden gern für unser neugebautes Haus die EHZ beantragen. Meine Frau scheidet für die Beantragung aus, ich müsste sie allein beantragen. Nun meine Frage:
    Wie setzt sich diese ominöse Summe der positiven Einkünfte zusammen?
    WISO gibt im Vergleich mit den Vorjahressteuererklärungen einmal den Bruttoarbeitslohn, die Einkünfte abzüglich der Werbungskosten und - was für mich interessant ist - das zu versteuernde Einkommen (abzüglich der Sonderausgaben) an.
    Welche der drei Einkünfte ist denn nun gemeint? Mein Bruttoarbeitslohn übersteigt die geforderten 70.000 Euro in zwei Jahren, ebenso die Einkünte abzüglich der Werbungskosten. Allerdings liegt das zu versteuernde Einkommen unter der Grenze!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mango0505"

    Bruttoarbeitslohn, die Einkünfte abzüglich der Werbungskosten und - was für mich interessant ist - das zu versteuernde Einkommen (abzüglich der Sonderausgaben)


    Nee, nee, nee.


    Bruttoarbeitslohn
    - Werbungskosten
    = Einkünfte
    - Sonderausgaben
    = zu versteuerndes Einkommen (mal ganz einfach dargestellt)


    Für die EHZ sind die Einkünfte interessant, also Bruttoarbeitslohn abzgl. Werbungskosten.


    Gruß


    der Petz

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

  • Werbungskosten in die Höhe treiben? Wie soll man das verstehen? Künstliche kreierte Werbungskosten haben schon so manchem geschadet.


    Außerdem ist die EHZ nun mal nicht für so gut verdienende Personen wie Sie gedacht, deshalb hat man auch diese Einkunftsgrenze eingeführt.