Bafög & Darlehen

  • Hallo,


    ich habe ein Problem, was meine ESt-Erklärung 2006 angeht.
    Und zwar habe ich dieses Jahr eine Weiterbildung (auf Abendschule) gemacht. Dafür habe ich einen Teil Bafög erhalten und den Rest der Kursgebühren durch ein KfW-Darlehen finanziert.
    Dass ich bei meinen Werbungskosten das Bafög abziehe, ist logisch - aber wie verfahre ich mit dem Darlehen?
    ~ muss ich das Darlehen abziehen?
    ~ darf ich das dann als Werbungskosten geltend machen, wenn ich das Darlehen bei Fälligkeit zurückzahle??


    Danke schon mal für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Beide Antworten: Nein


    Außerdem ist vermutlich die Steuererklärung 2005 gemeint....

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

  • Danke erstmal.


    Nein... ich meinte schon die Erklärung für 2006...


    Also brauch ich das Darlehen nicht berücksichtigen?? Kann ich die kompletten Kurskosten (abzüglich Bafög) in 2006 als Werbungskosten geltend machen?