Wenn der erste Wohnsitz zum zweiten Wohnsitz wird??

  • Guten Tag, wer weiß ob der erste Wohnsitz zum zweiten Wohnsitz werden kann, und ich damit eine Steuerentlastung bekomme / Fahrkosten erstatten und Doppelter Haushalt angeben kann? Ich wollte gerne zum meinem Partner in eine andere Stadt ziehen und meinen jetzigen Wohnsitz als zweiten Wohnsitz behalten, da ich hier arbeite. In der anderen Stadt wird mein erster Wohnsitz sein. Auf einen Rat freue ich mich und danke vorab!

    • Offizieller Beitrag

    Wo der Erst- und wo der Zweitwohnsitz ist, ist steuerrechtlich völlig egal.


    Wenn Ihr nicht verheiratet seid, ist dein Wegzug reines Privatvergnügen, da gibt es keine doppelte Haushaltsführung.


    Nur die Entfernungspauschale für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte, aber erst ab dem 20. Kilometer ab 2007.


    Gruß


    der Petz

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......