Warengruppenimport aus WK

  • Hallo zusammen.
    Ich beschäftige mich gerade damit wie ich meine Warengruppen erstellen soll. Dabei möchte ich von vorn herein das ganze so gestalten dass beim Import in WWS eine Grund-Zuordnung der Artikel überflüssig wird weil ich das in WK schon machen würde.


    Ich kann es leider nicht testen weils grad wieder Probleme mit WWS gibt.
    Um genauer zu sein:
    Ich möchte die Warengruppen in WK2007 möglichst breit geschachtelt haben. Das ermöglicht in der Warengruppenübersicht und bei eingeschalteter ExtraAnsicht "Umsätze" einen schönen Einblick auf die momentane Situation sobald man eine WG markiert.
    Da es bei WK nicht geht "Unterwarengruppen" zu erzeugen wie es beim Webshop aber geht frage ich mich wie ich daam geschicktesten mache.


    Versteht mich jemand? :roll:
    Ein Beispiel? -> OK


    Hauptwarengruppe/Geschäftsbereich 1: Carhifi / Mobile Elektronik
    Unterwarengruppe 1: Autoradios
    Unterwarengruppe (fortlaufende Nummern) 001: CD/MP3 Radio
    Unterwarengruppe (fortlaufende Nummern) 002: Kassetten Radio


    Daraus ergibt sich der Schlüssel für ein CD Radio:
    1.1.001


    oder für ein Kassettenradio:
    1.1.002


    Für einen LCD Fernseher würde das z.B. so aussehen:
    Geschäftsbereich TV -> Fernseher -> LCD ab 45cm
    =>>>> 2.1.004


    Ich habe mehrere Geschäftsbereiche und möchte in WK auch sofort ohne separate Auswertung Einblick haben.
    Leider -und das soll auch ein Vorschlag für die Entwicklung sein - kann man in WK keine Untergruppen bilden womit man die Möglichkeit hätte die WG einzusehen oder auch separat deren Untergruppen oder wiederum deren Untergruppen.


    Wenn ich nun ein solches System anwenden würde, wie wird dies dann in WWS übernommen? Wahrscheinlich tauchen sie genauso auf ABER sie ergeben keinen Stammbaum. Ich müßte dann doch ziemlich viel nacharbeiten oder? Wäre es nicht schön das ganze einmal in WK zu definieren und mit einem Klick in WWS zu importieren? (Ausgenommen sind Zweit- oder Drittwarengruppen. Die müßte man manuell machen)
    Spürt jemand wie ich das meine? :(


    Grüße Jens

  • Hi Mexx,


    deine Frage ist nun ja schon ein paar Tage alt, aber habe leider bisher überhaupt keine Daten aus WK nach WSS bekommen. Da die nun funktioniert, habe ich vor dem gleichen Problen gestanden wie du.


    Mein Lösungsansatz ist zwar nicht der Weißheit letzter Schluss, aber wenn man sich die Probleme anschaut, die man die WISO-Produkten so hat, ist es zumindest eine Möglichkeit.


    Nun aber zu Lösung:
    Ich habe herausgefunden, das die übergeordnete Warengruppe in der Bezeichnung der Warengruppe an den WK übergeben wird. Daraus folgt, dass in deinem Beispiel die Warengruppen im WK folgendermaßen aufgebaut sein müssten:


    Erst einmal vorweg ist es bei WK nicht möglich eine Waregruppennummer zweimal zu vergeben. Deshalb habe ich deine WG-Nummern etwas modifiziert.


    WG-Nr. - Bezeichnung
    1 - Carhifi / Mobile Elektronik [:-1]
    11 - Autoradios [:1]
    11001 - CD/MP3 Radio [:11]
    11002 - Kassetten Radio [:11]


    Wie du siehst, entspricht die Hauptwarengruppe der Nummer -1. Die Trennpunkte in deiner Nummernvergabe mag WSS nicht, aber ich denke es geht auch so.
    Ich muss zugeben, dass dieses Format auf einem Ausdruck der Warengruppen aus WK nicht wirklich toll aussieht, aber wahrscheinlich könnte man das Layout entsprechend anpassen.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.


    Grüße vom WebWalker

    Code