angestellter Arzt / nebenberuflich selbstständiger Notarzt

  • Ich bin als Assistenzarzt fest an einer Klinik angestellt, fahre aber in genemigter Nebentätigkeit als Freiberufler Notarzt.
    Erarbeitete Scheine werden über den Rettungsdienstzweckverband eingereicht, durch diesen mit den Krankenkassen abgerechnet und dann entsprechend die Beträge an den einzelnen Notarzt brutto überwiesen.


    Das Versteuern obliegt somit dem Arzt.


    ABER: wo kann ich als primär Angestellter diese selbstständige Nebentätigkeit in WISO angeben? Über eine Lohnsteuerkarte wird dies alles nämlich nicht abgerechnet.


    Vielen Dank für die Hilfe, bei dieser Frage ist nämlich leider auch die WISO-Hotline gescheitert...

    • Offizieller Beitrag

    Dann frag doch mal den Fachmann :lol:


    Du musst eine Gewinn- und Verlustrechnung anfertigen, also Einnahmen abzüglich Ausgaben, was unterm Strich bleibt, ist der Gewinn.
    Liegen die Einnahmen über 17.500 €, auch eine Anlage EÜR ausfüllen.


    Dieser Gewinn wird auf der Rückseite der Anlage GSE eingetragen, in das obere linke Feld.


    Dann Anlage GSE und Gewinn- und Verlustrechnung, ggfs mit Anlage EÜR, mit der Steuererklärung abgeben.


    Gruß


    der Petz

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

  • Zitat

    Liegen die Einnahmen über 17.500 €, auch eine Anlage EÜR ausfüllen.


    Der Vorteil am Arztberuf ist, daß Du keine Umsatzsteuer abführen mußt. Daher entfällt auch o.g. Anlage.


    Gruß
    Alpendoc