[gelöst] Vorlagen - English please

  • An das Entwicklerteam:


    Also mein erster Eindruck von dem Programm ist sehr positiv, allerdings gibt es zwei Dinge die echt nerven und ich bin sicher, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.


    1.) Englische Vorlagen
    Man kann in dieser globalen Welt nicht davon ausgehen, dass auch kleine Firmen nur im deutschsprachigen Raum arbeiten. Englische Dokumentenvorlagen (Fax, Briefe, Rechnungen etc.) sind ein Muss. Ich habe mit einem Hex-Editor die .rtm Dateien bearbeitet um mir englische Fax- und Briefvorlagen zu basteln. Das kann es wirklich nicht sein.


    2.) Englisches Windows
    Auch eine deutsche Software sollte auf einem englischen Windows XP laufen. Leider erkennt das Programm auf einem englischen XP nicht die Tatsache das wir schon 2007 haben und ich bleibe auf 16% Mehrwertsteuer sitzen. Lustigerweise funktionert das im Demodatenbestand ohne Probeme, so dass mir im Moment nichts anderes übrigbleibt, als dort alles zu löschen und so zu arbeiten.


    Danke und Gruß,
    Markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Reima"

    Auch eine deutsche Software sollte auf einem englischen Windows XP laufen. Leider erkennt das Programm auf einem englischen XP nicht die Tatsache das wir schon 2007 haben und ich bleibe auf 16% Mehrwertsteuer sitzen.


    Kann man in dem Fall nicht auch davon ausgehen, dass auf den verschiedenen Systemen (en/de) doch anscheinend Dateien des Betriebssystems (DLL etc.) existieren, die trotz gleichen Dateinamens anscheinend nicht kompatibel miteinander sind. Mich macht schon stutzig, dass beispielsweise die msvcp60.dll auf meinem System 9 mal vorkommt, einmal im Windows System32-Verzeichnis und dann noch in den Programmordnern der verschiedensten Programme. Alle DLL´s sind von MS, haben die unterschiedlichsten Versionsangaben und sind anscheinend inkompatibel (Warum sonst wurden sie in die Programmverzeichnisse geschrieben, die bei Programmstart als erstes angesprochen werden.)
    Ist aber wie gesagt eine Vermutung, so sehr stecke ich in der Materie nicht drin, es erklärt aber sicher ein wenig die durch Dich aufgeworfene Problematik.

  • Burki: die Dateien werden vereinzelt von den Programmen verwendet, bei denen diese "anderen" Dateien im Ordner liegen. Standardmäßig sucht Programm die DLL im eigenen Ordner und die hat Prio vor dem Windows Ordner. Somit nutzen manche Hersteller halt andere Versionen, da sie auf diesen entwickelt haben.


    Reima: Wenn ich richtig informiert bin, hattest du bereits Kontakt mit dem Support per Telefon. Hier wurde dir mitgeteilt, das ausschließlich deutsche Windowssysteme unterstützt werden. Sofern ein anderssprachiges OS verwendet wird, ist das auf eigenes Risiko des Anwenders. Lediglich auf deutschen Windowssystemen sind die Programme getestet worden und daher auch nur für diese freigegeben.


    Desweiteren stellt die manuelle Änderung von Dateien grundlegend ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen. Mit dem Erwerb der Software erwirbst du die Nutzungsrechte, nicht die Änderungsrechte. Ganz grob formuliert machst du hier einen Hackerversuch ;). Die manuelle Änderung an einer Datei mittels eines Systemprogramms oder ähnlichem ist nicht zulässig und geschieht mit dem Wissen, das in diesem Punkt keine konkrete Nutzbarkeit der Software von unserer Seite aus gewährleistet werden kann. Somit erlicht das Recht auf Support. Daher: Du kannst nur die beigefügten Formulare nutzen. Wenn du mehr bzw. andere Sprachen brauchst, bleibt nur der Umstieg auf Orgamax.

  • Hallo Al,


    das ist ja alles Richtig, ich wollte lediglich einen Verbesserungsvorschlag bringen. Man kann sich als Hersteller natürlich immer auf den Standpunkt stellen 'works as designed'. Das man für 100 Euro keine unendlichen Ansprüche stellen kann ist auch klar. Das Programm ist ansonsten ja auch sehr gut. Das mit dem englischen OS kann man sicherlich mit etwas sauberer Programmierung vermeiden (läuft im Demobestand ja auch ohne Probleme). Mehr Flexibiliät bei den Dokumentenvorlagen ist aber in diesem Forum schon oft gewünscht worden.


    Gruß,
    Markus Nowak

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Reima"

    Das mit dem englischen OS kann man sicherlich mit etwas sauberer Programmierung vermeiden (läuft im Demobestand ja auch ohne Probleme).


    Also ich würde mir diese "Fachkenntnis" einer mir unbekannten Softwareprogrammierung nicht zugestehen. Es ist doch nun mal so, dass Windows als Solches nicht mit den einzelnen Länderkversionen kompatibel ist - man kennt das ja auch mit anderen Programmen. Und ich bin der Meinung, dass es gerade im Sinne einer auf eine Zielgruppe ausgerichteten Software richtig ist, hier Prämissen zu setzen. Sonst würde das Ganze, sicher nicht nur kostenseitig ausufern - und davon haben wir dann alle nichts.


    Zitat

    Mehr Flexibiliät bei den Dokumentenvorlagen ist aber in diesem Forum schon oft gewünscht worden.

    und auch - unter anderem auch von "offizieller" Seite - beantwortet worden. Ich hätte sicher auch gern das eine oder andere zusätzliche Feature. Ich denke aber auch, dass ich für 79,- Euronen wahrlich ein ziemlich gutes Produkt bekommen habe.