anrechenbare ausländische Steuern

  • (1) Da ich in der Lage war, meine Kapitaleinkünfte für 2005 so zu senken, dass keine Steuern darauf anfallen, wurden mir meine anrechenbaren ausländischen Steuern nicht angerechnet.


    Ist das korrekt?


    Bemerkung: Das zugehörige WISO-Sparbuch 2006 hat die ausländischen Steuern bei der Steuerberechnung berücksichtigt und hätte somit einen Fehler.


    (2) Das Finanzamt hat mir mitgeteilt, dass ich keine Möglichkeit hätte, die anrechenbaren ausländischen Steuern auf irgendeine andere Art und Weise zurück zu bekommen. Ist das korrekt?


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Wolfgang"

    (1) Da ich in der Lage war, meine Kapitaleinkünfte für 2005 so zu senken, dass keine Steuern darauf anfallen, wurden mir meine anrechenbaren ausländischen Steuern nicht angerechnet.


    Ist das korrekt?


    Ja, das steht hier in Satz 1:
    http://bundesrecht.juris.de/estg/__34c.html


    Zugegebenermaßen etwas kompliziert formuliert .......


    Zu 2:
    ja, der ausl. Staat erhebt Quellensteuer nach dessen Steuerrecht, woher soll man die Steuer wiederbekommen?


    Gruß


    der Petz

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......