Mehrwertsteuererhöhung ?

  • Hallo,


    ich habe mehrere Kunden mit Jahresverträge. Diese laufen z.B. von Juni 2006 bis Mai 2007.
    In den aktuellen Rechnungen habe ich 16 % MwSt angegeben.


    Muss ich da jetzt was ändern? Ich sehe folgende Möglichkeiten:
    1. Ich muss nichts ändern.
    2. Ich muss anteilig nachberechnen (also von Jun - Dez = 16 %, von Jan - Mai 19%)
    3. Ich muss komplett 19 % nachberechnen.


    Wer kann mir da helfen?


    Jörg[/list]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da gibt es ein BMF-Schreiben, das man [url=http://www.bundesfinanzministerium.de/lang_de/DE/Aktuelles/BMF__Schreiben/Veroffentlichungen__zu__Steuerarten/umsatzsteuer/162,templateId=raw,property=publicationFile.pdf]hier[/url] anklicken kann.


    Dort ist alles bestens beschrieben.


    Gruß


    der Petz

  • Hallo,


    vielen Dank. Ich habs zwar noch nicht wirklich verstanden, aber ich lese mir den Text einfach noch ein paar mal durch und hoffe, dass es irgendwann "Klick" macht. :roll: