Computerzeitschrift als Fachzeitschrift absetzen

  • Ich hatte seit vielen Jahren Kosten für die Computerzeitschrift PC-Welt als Fachzeitschrift bei der Steuererklärung als Werbungskusten angegeben. Dies wurde bisher immer problemlos akzeptiert. Beruflich und nebenberuflich habe ich viel mit EDV, Intra- und Internettechnologie zu tuen. Nun möchte mein Finanzamt diese Zeitschrift nicht mehr als Fachliteratur akzeptieren sondern bezeichnet diese Zeitschrift als der Allgemeinbildung dienend und damit der privaten Lebensführung zuzuordnend. Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik?
    Ralph

  • also ich kann bis dato auch diese Kosten absetzen.


    Eigentlich kommt es ja auf den Beruf an würde ich sagen:
    denn ein Fernsehmoderator kann seine Krawatte ja auch steuerlich geltend machen. Das kann ein EDVler nicht. - Fachzeitschriften muß also wohl nach meiner Logik das Finanzamt anerkennen.

  • und wie wärs dann mit dem Blaumann vom Handwerker ?
    ist Arbeitskleidung.
    aber nicht für nen EDVler.
    genauso umgekehrt kann ein EDVler u.U. berufliche Nutzung seines (privaten) PCs geltend machen - nicht aber angestellte KFZ-Mechaniker der beruflich keinen PC braucht.


    da sind wir dann doch wieder an der Stelle : es kommt auf den Beruf an