Kontenflut

  • Guten Tag!
    Habe gerade mein Hobby zur Nebenberufung angemeldet. Ich arbeite gelegentlich als Discjockey. Überwiegend für private Feiern. Werde daher als Kleinunternehmer ohne Umsatzsteuer arbeiten. Nun möchte ich von Anfang an eine korrekte Buchführung beginnen. Mein Problem liegt darin, die Ausgaben und Einnahmen den richtigen Konten zuzuordnen. Was würden Sie/ihr tun?


    Ausgaben:
    - Kauf von CD's
    - Kauf von Hardware (Player, Mixer, Verstärker, Licht...)
    - Reparaturen an oben genannten Geräten
    - Ersatzteile für oben genannte Teile
    - Fahrtkosten zur Feier
    - Anleihen von Fremdgeräten (grüßere Beschallungsanlage, Licht)


    Einnahmen:
    - Gage



    Und wie sieht es aus mit dem Einbringen von gebrauchten Privatgütern?


    MfG
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mach dir einfach ne Excel-Tabelle, wo du die Einnahmen und die Ausgaben aufschreibst.


    Was unten rauskommt, trägst du auf der Anlage GSE oben links ein und beides zusammen mit der Einkommensteuererklärung einreichen.


    Wenn du über 17.500 € Einnahmen kommst, bist du auch umsatzsteuerpflichtig und musst auch die Anlage EÜR mit einreichen.


    Gruß


    der Petz