Aktienfondsübertragung ins Ausland

  • Hallo Experten,


    im Falle einer Auswanderung aus Deutschland, sollten Aktienfonds (nicht verkauft!) auf einer ausländische Bank außerhalb Europa legal übertragen werden.


    Frage:


    1.) Macht das deutsche Finanzamt irgendwelche Schwierigkeiten dabei.


    2.) Beim Verkauf der Aktienfonds im Ausland (dann erst ein Jahr nach der Auswanderung) werden die Gewinne zu den Konditionen des neuen Landes versteuert (soweit in diesem Land Aktiengewinne zu versteuern sind).


    3.) Gibt es in Deutschland irgendwelche Besteuerung oder Bestimmungen der Finanzverwaltung von solchen Aktienfondsübertragungen. Mir nicht bekannt, man weiß es aber in Deutschland NIE.


    Meine Frage ist etwas spezielles, aber dieses Thema dürfte immer mehr Menschen intressieren, die ihr Lebensabend in der Wärme verbringen wollen.


    Andry

    • Offizieller Beitrag

    Viel Spaß in der Sonne.


    Ich sehe keine rechtlichen Probleme.



    Gruß


    der Petz

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......