ELSTER - Fehler bei der Schlüsselerzeugung

  • Hallo,


    typischerweise Sonntags wenn der WISO Support nicht erreichbar ist und meine Umsatzsteuer-Voranmeldung zum Finanzamt muss, geht beim WIS0 Sparbuch 2007 nichts mehr.
    Beim betätigen von SENDEN im Programmpunt gewerbliche Steuern - Einnahmenüberschussrechnung 2006 - UStVoranmeldung bricht WISO ab mit der Meldung "Fehler bei der Schlüsselerzeugung". Updates sind keine Verfügbar. Meine Firewall ist auch nicht schuld, habe ich deaktiviert. Virenscanner ebenfalls. System WinXP ist frisch aufgezogen.
    Ich habe das mit Admin-Rechten auf zwei Rechnern ausprobiert, auf keinem geht's. Ich krieg hier per Elster nichts raus.
    Mit WISO 2006 funktioniert es, also wohl auch kein Fehler beim Finanzamt. Kann hier wer helfen?


    Danke,
    christianj