Einnahmenüberschuss Rechnung - Privatkonten

  • Hallo lieber Mitglieder im Forum,


    Ich habe ein Frage, er kann mir helfen.
    Ich kann in den Buchungen nicht mehr wie 2005 gewohnt Barzahlungen betrieblich über das Konto 1800 mit Vorsteuerabzug buchen. Ich bekomme immer die Mitteilung, das nur Ein- und Ausgabekonten mit Steuer gebucht werden können. Benutze seit Jahren kein Kassenbuch, früher konnte ic halles als Barzahlung privat mit Steuer buche, jetzt nicht.
    habe auch schon versucht, ein neues Konto im 2000er Kontenbereich anzulegen, ist möglich aber das Programm bucht dann die Steuer unter Haben.


    Die versuchte Buchung


    4630 Geschenke
    1800 Barzahlungen Betrieb
    Vorsteuer 16 %


    Danke Ralf

  • Betr:
    4630 Geschenke
    1800 Barzahlungen Betrieb
    Vorsteuer 16 %


    Hallo Ralf,
    Sie dürfen einem Ausgabekonto keinen Umsatzsteuerschlüssel zuordnen!


    Haben Sie das vielleicht nicht bedacht?


    4630 + VSt. 16% an 1800


    Mit welchen Kontenplan arbeiten Sie?
    Bei mir ist Kto 1800 = Privatentnahme allgemein.


    Ich würde buchen:
    4630 + 1575 an 1890 Privateinlage


    Gruß
    Barbara

  • Hallo Barbara,


    danke für den Tipp, ich habe das ja gar nicht berücksichtigt. Funktionert prima.


    Frage: Wie würdest Du alle Bareinkäufe buchen, ich benuzte kein Kassenbuch und versuche 80 % der Ausgaben über die Bank zu machen.


    Habe jetzt im Stapel alle Barausgaben mit 4980 oder dem entsprechenden Konto + 1575 an 1890 gebucht, so wie du es mit der Bewirtung vorgeschlagen hast.
    Bareinahmen werden umgekehrt dann genauso gebucht.


    In früheren Jahren hat man mir vorgeschlagen, alles über 1800 Privat + Barzahlungen Betrieb zu buchen.


    Danke für die Hilfe


    Ralf

  • Hallo Ralf,
    Deine Frage: Wie würdest Du alle Bareinkäufe buchen, ich benuzte kein Kassenbuch und versuche 80 % der Ausgaben über die Bank zu machen?


    Wenn du Deine Kosten über die Bank bezahlst, buchst Du immer:
    Kosten u. Vst. an Bank
    z.B. 4530 Kfz.Betriebskosten + 1575 Vorsteuer 16% an 1200 Bank

    Wenn Du Deine Kosten bar bezahlst:
    Kosten + Vst. an 1890 Privateinlage


    Wenn jemand bei Dir eine Rechnung über die Bank bezahlt:
    1200 Bank an z.B. 8400 Erlöse 16% + 1775 Ust. 16%


    Wenn jemand bei Dir bar bezahlt und Du kein Kassenbuch führst, kannst du die Einnahme auch von den Privateinlagen wieder abziehen, also:
    1890 Privateinlage an z.B. 8400 Erlöse 16% + 1775 Ust. 16%


    Alles klar?
    Viele Grüße
    Barbara