Wo gebe ich meine Spekulationsgewinne an?!?!

  • Hi,


    ich suche im Wiso Sparbuch vergeblich den Punkt, an dem ich Spekulationsgewinne > 512€ eintragen kann. Diese müssen ja zusätzlich Spekulationssteuer besteuert werden, werden diese trotzdem genau wie Dividendenerträge aus Aktien behandelt (d.h. Einkünfte aus Kapitalvermögen - Einnahmen und dazugehörige Ausgaben) ???


    Vielen Dank für Eure Antwort!!!

  • Ok, habs inzwischen gefunden - aber woher weiss ich, ob meine Aktienkäufe / verkäufe bei dem Halbeinkünfteverfahren berücksichtigt werden? Wie ist das denn bei "normalen" Aktienspekulationen innerhalb eines Jahres, also Kauf und Verkauf < 12 Monate?


    Und muss ich die Erträge dann nochmal als Kapitalertrag angeben ? Nein oder?

  • Die Veräußerungsgewinne gehören auf die Anlage SO. Auf KAP sind nur die Erträge (Zinsen etc.) anzugeben, nicht jedoch Veräußerungsgewinne.


    In der Regel Halbeinkünfteverfahren. Sh. auch § 3 Nr. 40 EStG.


    Sie sollte da eine Bescheinigung der Bank haben, auf der das steht. Die möchte sicherlich auch das Finanzamt haben.

  • Noch eine Frage:
    Wenn ich meine Spekulationsgewinne bei "Private Veräußerungsgeschäfte" eintrage, wird bei der Steuerkurzberechnung nur die Hälfte des eingetragenen Gewinnes angerechnet. Warum ist das so? Vom Spekulationsgewinn muss doch alles versteuert werden oder etwa nicht?


    Vielen Dank!