Umsatzsteuererklärung-Ausgaben - FRAGEN

  • Hallo,bin seit 2 Monaten nebenberuflich selbstständig im Vertrieb.
    Möchte meine Umsatzsteuererklärung selbst machen da ich mich da reinfuchsen will.Allerdings bin ich ziemlich frisch auf dem gebiet.Mir geht es um folgendes:Die Ausgaben welche ich für meine Firma habe(Benzin,Kosten für fahrzeug,Porto,Büromaterial usw) wo muß ich die unterbringen?
    > Abziehbare Vorsteuerbeträge > Vorsteuerbeträge aus innergemeinschaftlichen Erwerben von Gegenständen .
    Und dann immer nur die gezahlte MW ? Beispiel getankt für 100 Euro Mw=13,79 Netto 86,21 .


    Wäre für eine Info sehr dankbar.
    Grüße aus Ahaus
    Guido

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Vorsteuerbeträge aus innergemeinschaftlichen Erwerben von Gegenständen .


    Viel Spaß beim Reinfuchsen :x


    Innergemeinschaftlicher Erwerb bedeutet, dass du das aus einem anderen EU-Land bezogen hast.........


    Gruß


    der Petz

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

  • Die Umsatzsteuer aus Eingangsrechnungen kommt in die Zeile "Vorsteuerbeträge".


    Inergemeinschaftlich dürfte da nicht zutreffen.


    Ansonsten sollte man mal die [url=http://www.hmdf.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prtroot/slimp.CMReader/HMdF/HMdF_Internet/med/12a/12a60433-de36-cd01-a3b2-171765bee5c9,22222222-2222-2222-2222-222222222222.pdf]Anleitung zur Umsatzsteuervoranmeldung[/url] lesen (Seite 3)