Erst Student - dann Arbeitnehmer in 2006

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche bitte Hilfe: Ich war bis zum 20.02.06 Student, habe in der Zeit als Diplomandin in einem Unternehmen gearbeitet (und Geld verdient) und war dann ab 01.03.06 Arbeitnehmerin. Nun frage ich mich gerade, inwiefern ich meine Studentenzeit (die knapp 2 Monate in 2006) in der Steuererklärung ansetzen kann/sollte/muss. Wer kann mir Tipps geben? Kann man einen Pauschalbertrag absetzen?


    Vielen Dank!


    Britta

    • Offizieller Beitrag

    Nur als Sonderausgaben, auf Seite 3 des Mantelbogens.


    Die Ausgaben müssen nachgewiesen werden, einen Pauschalbetrag gibt es da nicht.


    Gruß


    der Petz

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

  • Vielen Dank schon mal. Nun habe ich aber noch eine konkrete Frage: Vom 01.01.-20.02. war ich ja offizielle Studentin und habe in der Zeit bei einem Unternehmen meine Diplomarbeit geschrieben. Zu meinem Kolloquium musste ich dann allerdings in Kiel anreisen. Wie setze ich diese Fahrtkosten ab? Bei den Ausbildungskosten und dann nur die einfache Strecke, oder kann ich auch irgendwie die gesamten gefahrenen Kilometer anders ansetzen?


    Danke für jede Hilfe!