Hallo,
ich bin Arbeitnehmer und habe Einkünfte aus nichtstelbstsändiger Tätigkeit.
Für die einmalige Unterstützung einer Firma bei Vertragsverhandlungen (nicht der Arbeitgeber) habe ich eine Rechnung (mit Hinweis auf §19 (1) UStG) ausgestellt und den entsprechenden Rechnungsbetrag (900 Euro) erhalten.
Die war die einzige Rechnung in 2006, auch die einzige Einnahme, die ich neben meinem regelmäßigen Lohn als Angestellter erhalten habe.
Wie ist dies bei der Einkommenssteuererklärung anzugeben?
Wird das mit meinem "normalen" (dem Jahreseinkommen entsprechenden) Steuersatz versteuert?
Werden darauf auch sämtliche Sozialversicherungsabgaben (Rente, Arbeitslosen, Pflege) berechnet?
Kann ich diese Zahlungen minden, wenn ich mir z.B. ein Notebook für 800 Euro kaufe und als Ausgaben abziehe?
Vielen Dank im Voraus!
Bernd