Problem bei gemischt genutzen Arbeitsmitteln

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Problem bei der Eintragung von gemischt genutzten Arbeitsmitteln. Ich schildere dies einmal an einem Beispiel:


    Ich habe einen schwarzen Toner gekauft.
    Netto: 77,16 Euro
    USt: 12,03 Euro
    brutto: 89,19 Euro


    Diesen nutze ich zu 60% gewerblich, zu 30% als Arbeitnehmer und zu 10% privat.


    Die 30% als Arbeitnehmer wären 30% vom Bruttobetrag = 26,76 Euro
    Als Gewerbetreibender möchte ich jedoch aus den 60% anteiliger Nutzung (53,52 Euro) die Umsatzsteuer ziehen, also 46,30 Euro netto + 7,22 Euro Umsatzsteuer.


    Ich weiß aber nicht, wie ich das dem Wiso Sparbuch klarmachen soll.


    Wenn ich bei "Ausgaben als Arbeitnehmer" die Bruttobeträge eingebe, dann berechnet er mir ja auch für den prozentualen Anteil der gewerblichen Nutzung die Bruttobeträge.


    Bei Einkünfte aus selbständiger Arbeit werde ich gar nicht mehr gefragt, ob der "Gegenstand" nur teilweise gewerblich genutzt wird, da wird anscheinend unterstellt, das er voll gewerblich genutzt wird.


    Wie löse ich dieses Problem?


    Muß ich alle Beträge über "eigenständig ermittelte Abschreibung" eingeben? Falls ja, wie kriege ich dann die Umsatzsteuer (in diesem Fall die 7,22 Euro) erfasst?


    Danke für eine kurze Unterstützung.

  • Verbrauchsmaterialien sind keine Abschreibungspflichtigen Arbeitsmittel!!!
    Die kosten sind als Büromaterialien abszugsfähig und wenn Du wirklich eine Aufteilung machen willst, dann kommst du nicht ums rechnen drum herum!
    Tipp: Drück mal "F4" im Sparbuch!!!