Kategorien bebuchen

  • Hallo zusammen,


    leider hat mich die Suche nicht weitergebracht.


    Ich sollte Posten für Internet (Domains etc.) auf Konto 4925 buchen. Leider habe ich beim Buchen keinen Zugriff auf dieses Konto.
    Is it a bug or a feature?


    Andere von mir angelegte Kategorien, um Kontos etwas besser auszuwerten tauchen bei einigen Buchungen nicht als Wahlmöglichkeit auf. Könnte mit 2006/2007 Sprung und nicht durchgängiger Führung eigener Kategorien (hier im Forum beschrieben) zusammenhängen?


    Wie komme ich an die benötigten Konten, wie kann ich vorhandene, aber offensichtlich „gesperrte” Konten nutzen und bearbeiten?
    Wann und wie sind eigene Kategorien für ALLE Jahre nutzbar?


    Danke schonmal …


    Ciao Ralf

  • Das Problem ist schon mehrfach hier angesprochen worden, aber so richtig hat sich noch niemand geäußert, ob es nun ein Bug oder Feature ist.


    Zitat

    Übrigens: Wir haben bewusst vermieden so eine Art Geschäftsjahreswechsel ins Spiel zu bringen, damit man schon im neuen Jahr buchen kann, auch wenn das alte Jahr nicht abgeschlossen ist. Das ist so nicht üblich in solcher Software. Normalerweise muss ein Geschäftsjahr vollständig abgeschlossen sein und dann gibt es Überträge etc. und dann wird das neue Jahr angefangen. Aber Mein Büro soll halt bewusst anders sein.


    Wäre also die Frage, ob das "Verschwinden" von Buchungskonten beim so genannten "Geschäftsjahreswechsel" vielleicht völlig normal ist? Ich habe bislang mit dem WISO Kassenbuch gearbeitet und das hat ganz anstandslos meine selbstgebastelten Buchungskonten durch die Jahre gebracht.


    Momentan liegt meine laufende Buchhaltung deshalb auf Eis. Was (noch) nicht so schlimm ist, da ich das bislang eh immer Quartalsweise erledigt habe, MB sollte diesen Zustand aber ändern.
    Hatte diesbezüglich schon jemand Erfolg beim Support?
    Spannend wäre ja auch zu wissen, was passiert wenn ich jetzt in der Not mir Ersatzkonten für 2007 anlege und am Ende doch ein Update kommt … und man alles noch einmal umbuchen darf?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    es handelt sich hier um ein Feature von dem wir sprechen. Wir haben ganz bewusst WISO Mein Büro so angelegt, dass es nicht Buchungsjahr abhängig ist, also nicht abgeschlossen werden muss.


    Dieses System bietet Freiheiten, die keine andere Software aktuell bietet, aber da bestimmte Konten im neuen Kontenplan nicht mehr enthalten sind, "verschwinden" Kategorien, wenn Sie einem anderen Buchungsdatum zugeordnet werden. Generell geschieht dies nur, wenn die Vorgehensweise wider dem Programm vorgenommen wird.


    Wenn man also eine Buchung erfasst und kategorisiert und anschließend das Datum der Buchung zum Beispiel von 2006 auf 2007 ändert. Diese Vorgehensweise ist jedoch... zumindest fragwürdig, da das Datum einer Buchung zuerst und vor allem wichtig und relevant ist.


    Wenn man also erst das Datum wählt und erst anschließend kategorisiert, darf so etwas nicht vorkommen. Wir prüfen dies aber generell noch einmal, da scheinbar viele Personen die... "ungewöhnliche" Verfahrensweise wählen.

  • Hallo ihr Helferlein,


    die Antworten kommen ja zügig - Danke.


    Leider bringt mich das nicht weiter, denn es verhält sich nicht wie vom "kleinen Helferlein" angesprochen.


    Ich habe in der Kategorienübersicht mittels Kopie weitere 18xx Konten angelegt. Diese Konten lassen sich nur bei Buchungssätzen in 2007 aufrufen. Bei den Buchungen von 2006 stehen sie nicht zur Verfügung.


    Es wurden zu keinem Zeitpunkt Buchungsdaten geändert! Die Buchungen wurden per Online-Banking eingelesen und sollten unverändert gebucht werden.


    Mit persönlich angelegten Kategorien lässt sich aber anscheinend nur 2007 bebuchen.


    Leider immer noch keine Antwort zur Vollständigkeit des Kontenrahmens. In der Kategorienliste taucht das normal benutzte Konto 4925 auf. es ist aber nicht bebuchbar!


    Wieso werden Konten geführt, sind aber nicht nutzbar?


    Ich würde es ja selbst anlegen, das geht aber nicht, da bereits vorhanden. Wo ist da der tiefere Sinn?


    Ciao Ralf


    P.S.: Im übrigen lassen sich andere Buchführungsprogramme auch in mehreren Jahren gleichzeitig bebuchen (z.B. Lexware Financial Office). Muss auch möglich sein, da durchaus Buchungsvorgänge, die 2006 betreffen, erst in 2007 abgearbeitet werden können.

  • Nein, liebes Helferlein, das scheint ein grundlegendes Missverständnis zu sein. Ich möchte mitnichten das Datum der Buchung nach belieben ändern, aber auf diese Weise lässt sich das "Feature" am besten anschaulich machen, weil eben dann in der angezeigten Kategorienliste plötzlich die selbst angelegten Kategorien verschwinden.
    Ich habe mir (auch schon im Kassenbuch, was jetzt EÜR heißt) eigene Unterkonten angelegt, um eine bessere Übersicht (über große Verbrauchsposten wie Benzin) zu bekommen. Diese Konten sind mit dem Jahreswechsel verschwunden - sprich nicht mehr bebuchbar. Ich muss es praktisch neu anlegen - was auch entgegen anderslautender Erfahrungsberichte im Forum möglich ist.
    Je nach Umfang des personalisierten Kontenrahmens ist diese Vorgehensweise aus nachvollziehbaren Gründen sehr mühsam. Mir ist nicht ganz klar, warum diese Konten zum Jahreswechsel vom Programm vergessen werden.


    Ein anderes ganz konkretes Problem ist dann das Konto Wareneingang, welches 2007 automatisch mit 19% Vorsteuer verknüpft ist. Wenn ich eine Rechnung Ende 2006 bekommen habe, aber erst Anfang Januar abgebucht wurde, dann kann ich hier nicht die richtige Vorsteuer zuordnen. Ansich geht dieser Rechenfehler ja zu meinen Gunsten, weil die 3 Prozent mehr Vorsteuer ja mir vom Finanzamt gutgeschrieben werden. Aber genau so herum, sieht das Finanzamt das eben nicht so locker.

  • Hallo,


    'ne eigene Feststellung und Fehlerursachenvermutung (tolles Wort) in eigener Sache.


    Offensichtlich sind die 19% Konten in 2006 nicht zugänglich. Es muss also in der KontenDB ein Flag sitzen, was die Bebuchbarkeit in den einzelnen Jahren steuert.
    Ich vermute mal, dass die eigen angelegten Konten entweder dem Jahr 2006, oder dem Jahr 2007 zugeordnet werden (je nach Anlage/Zuordnungs Zeitpunkt?).


    Wenn dem so ist, sollte dieses Flag, zumindest für die eigenen Konten manuell setzbar sein, oder für nicht USt./MwSt. relevante Konten entfernt werden.


    Ciao Ralf

  • Nee, das kann nicht das Problem sein, da die meisten Konten mit Ausnahme eben des Wareneinganges im Buchungsdialog ja drei verschiedene Mehrwertsteuersätze (7, 16 &19%) anbieten.
    Der Wareneingang (16) 19% ist eigentlich das einzige Konto, wo es überhaupt sinnvoll ist, ihn mit einem festen Vorsteuersatz zu verknüpfen. Durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer ist das aber eben problematisch für Rechnungen, die 2006 gestellt und geliefert aber erst 2007 bezahlt wurden.

  • Hallo ohrenbaer,


    ich vermute den Fehler mit den jahresbedingt verschwundenen Konten immer noch an gleicher Stelle. Ein Flag in der KontenDB mit Zuordnung zum MwSt.-Wechsel (vor/nach 19%). Dort ist entweder geschlampt, oder unsauber programmiert worden. Das Flag muss vorhanden sein, denn:


    Genau deshalb kannst du in 2006 nicht auf ein 19% WEK-Konto zugreifen, obwohl es im Kontenrahmen angelegt ist.


    Ciao Ralf

  • Aber ich will 2007 auf ein Konto (beispielsweise 4501) zugreifen, was 2006 angelegt wurde. Wenn es tatsächlich so einen Budenzauber geben sollte, dann kann er ja nur für eben das Konto 3340 entwickelt worden sein. Deine Theorie klingt in dem Fall plausibel. Das Problem sollte dann wahrscheinlich beim nächsten Jahreswechsel nicht mehr auftreten. :)

  • Erster Teil des Rätsels dank ohrenbaer gelöst!


    Ich hatte übersehen, dass es in der Kontenrahmen-Liste oben links eine Auswahl 2006/2007 gibt. Das Problem mit dem Konto 4925 war damit zu lösen. :oops:
    Zumindest war der Ansatz mit dem Jahresflag” korrekt. :cool:


    Das zweite Problem bekomme ich nicht in den Griff:
    Ich versuche 2006 Unterkonten für das Konto 1800 anzulegen (1801;1802;1803; etc.) leider keine Chance.
    Lediglich das Konto 1805 steht 2006 zur Verfügung. Alle anderen 180x Konten werden mit „Kontonummer bereits vergeben” geblockt.
    In 2007 ist die Anlage dieser Konten problemlos möglich.


    Kann das bitte jemand bei sich überprüfen?
    Gibt es eine „offizielle” Erklärung dafür?


    Danke.


    Ciao Ralf

  • Und noch ein Stück weiter:


    Komplette Neuinstallation.
    Jahr 2006 auswählen.
    Dann die gewünschten Konten mit der Kopierfunktion des darunterliegenden Kontos anlegen. Bei mir 1800 auf 1801.
    Namen darf nicht geändert werden.
    Immer das zuletzt kopierte Konto weiterkopieren. Also 1801 auf 1802 kopieren …


    Dann in 2007 wechseln.


    Gleiches Spiel wie oben.
    Sind die Konten angelegt können sie beliebig benannt werden.


    So hat es bei mir und mit der Neuinstallation funktioniert. Mühsam, aber geht.


    Da sollten unbedingt die Programmierer noch mal dran!
    In dem Kontenrahmen und seiner Organisation ist noch einiger Programmtechnischer-Murks.


    Danke an alle Mithelfer.


    Ciao Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Ok ich versuche es mal zu erklären:


    Als erstes muss man wissen, das für jedes Jahr ein eigener Kontenrahmen hinterlegt ist (also für 2006 und 2007). Dies ist nötig um die Flexibilität von Mein Büro, wie schon vom kleinen Helferlein beschrieben, zu ermöglichen. Außerdem erreichen wir so eine saubere Trennung von verschiedenen Steuersätzen am gleichen Konto (16% und 19%).


    Das hat jetzt für euch die Auswirkung, dass eigene Kategorien sowohl für 2006 als auch für 2007 angelegt werden müssen. Dabei scheint es einen kleinen Bug zu geben.


    Legt ihr die Konten zuerst in 2006, dann in 2007 an, sollte alles funktionieren. Aus irgendeinem Grund funktioniert es andersherum aber nicht. Wenn ihr 2007 ein eigenes Konto anlegt ist diese Nummer dann in 2006 gesperrt. Warum das so ist werde ich nachhaken.


    Ich hoffe das beantwortet zumindest einige der Fragen :D


    PS: Falls ihr für 2007 schon Konten angelegt habt die ihr jetzt auch in 2006 haben wollt, reicht es diese in 2007 zu löschen und dann in 2006 + 2007 in der richtigen Reihenfolge neu anzulegen.