Steuererklärung schon beim Finnzamt?

  • Hi, ich habe meine Steuerklärung für 2006 schon mal vorbereitet und wollte mir das ganze dann mal ausdrucken.
    Dabei bin ich auf dem "Senden"-Button gekommen und mir scheint es so, dass WISO 2007 meine Steuererklärung per ELSTER zum Finanzamt geschickt hat.
    Da stand was von "Schlüsselaustausch" usw. Danach eine Checkliste und unten ein OK-Button.
    Dann wollte er auf meinem Drucker drucken und hat mir unter anderem eine koprimierte Steuererklärung ausgedruckt, wo was von "Datenübermittlung : 07.01.2007 und Uhrzeit" steht.
    Ist meine unfertige Steuererklärung nun beim Finanzamt???
    Was mache ich nun?
    Wie kann ich dieses blöde ELSTER-Modul wieder deaktivieren?


    Meine erste Steuererklärung und dann sofort sowas.... :oops:


    Danke im voraus.
    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    deine Steuererklärung ist schon beim Finanzamt. Aber keine Angst, das Finanzamt kann erst auf die Steuererklärung zugreifen, wenn der Ausdruck der unterschriebenen, komprimierten Steuererklärung vorliegt.
    Solange das Finanzamt nichts schriftliches Vorliegen hat, kann es deine Steuererklärung nicht bearbeiten. Also keine Angst, auch wenn dies mehrmals passiert. Für das Finanzamt ist nur der vorliegende Ausdruck, welcher unterschrieben wurde, maßgeblich, auf diesem befindet sich die sogenannte Telenummer.


    Mfg


    Daniela Fischer

  • Hallo Daniela.


    Danke für die Antwort.
    Kannst Du mir denn auch sagen, wie ich das ganze ELSTER Modul wieder abschalte und meine Steuererklärung dann wieder ganz altmodisch als Papier ausdrucken und abgeben kann?


    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    im Fenster Abgabe der Steuererklärung steht oben links Auswahl der Abgabeart. Dort einfach Abgabe per Formularausdruck anwählen und der Button "senden" verschwindet und der Button "drucken" erscheint.
    Damit dürfte dein Problem gelöst sein.


    MfG


    Daniela Fischer