Plausibilitäsprüfung mit Elster

  • Hallo,


    habe meine Steuererklärung durch und möchte diese jetzt versenden. Bekomme aber dann die Fehlermeldung "Es wurden Angaben zu Reisekosten getätigt, es muss daher mindestens ein Beschäftigungsverhältnis erklärt werden (Stpfl./Ehemann)". Kann mir jemand sagen wo ich da noch was eintragen muss. Hab schon alles durchgeschaut, aber keinen Fehler finden können.


    Mfg
    Scrat

  • Ja also - ich hab`s!!!


    Fahr- / Einsatzwechseltätigkeit
    Allgemeines zum Beschäftigungsverhältniss (nur bei Abgabe per ELSTER notwendig)
    Weitere Eingabemaske öffnen (Pfeil)


    und dort die Angaben machen.
    Anschliessend bestättigen und Plausibilitätsprüfung durchführen.
    Sollte dann alles in Ordnung sein.


    Bei mir hat`s funktioniert - hoffe, bei euch auch.
    Viel Glück :D



    ps. Feedback erwünscht!!!

  • Zitat von "peterk"

    Also,


    ich füge mal einen Screenshot bei.
    Zur visuelen Ansicht.
    Ich hoffe das es funktioniert :wink:


    Guten Abend Gentlemen,
    ich bin grad am Ende. Der Screenshot ist super, nur wird bei mir nicht mal das Kästchen "Allgemeines zum Beschäftigungsverhältniss" angezeigt. Habe ich was falsch gemacht bzw. vergessen, woanders etwas zu aktivieren damit das Kästchen erscheint??? Meine Kosten für Fahrten etc. habe ich (weil's dort besser passt) in den Bereich Dienstfahrten / Reisekosten geschrieben...

  • ja ist doch klar.
    Dienstfahrten ist ja nicht Einsatzwechseltätigkeit.


    Bei Einsatzwechseltätigkeit bin ich heute hier und morgen da :lol:



    Urlaubsfahrt ist nicht Arbeitsfahrt.


    Halt Beamtendeutsch :P

  • ach ja...


    wen man Einsatzwechseltätigkeit hat (nachweislich) macht man nicht nur den Hinweg geltend, sonder auch den Rückweg.


    Also doppelt Kohle. :shock:
    In meinem Fall sind das im Jahr so 40 000 km.

  • Super Info!!


    Auch ich hatte das Problem und konnte es Dank eurer Hilfe lösen.
    Persönlich hatte ich nie im Bereich für Fahr- / Einsatzwechseltätigkeit
    nachgeschaut, denn bei mir waren es ja Dienstreisen. :oops:


    Ich unterstütze auch die Meinung von ScratX:

    Zitat

    da hat WISO etwas nachholbedarft


    Besonders die Hilfe nach der Plausibilitätsprüfung ist nicht besonders gewinnbringend, denn was soll mir bitte ....

    Code
    Allgemeiner Fehler
    Es wurden Angaben zu Reisekosten getätigt, es muss daher mindestens ein Beschäftigungsverhältnis erklärt werden (Stpfl./Ehemann).weniger...
    
    
    Betroffene Feldkennung : 0
    An ELSTER übergebener Wert: keine Befüllung


    .... sagen??? 8)


    Gruß
    Wolf

  • Ich hab in den FAQ auf den Support-Seiten der Fa. Buhl folgendes gefunden:


  • Dank Euch bin ich nun nicht mehr :evil: und habe durch den wirklich tollen screenshot verdeutlicht bekommen, wo ich nun das "blöde" Kreuzchen machen muss, damit der grrr.-Hinweis nun endlich aufhört.


    Schließe mich meinen Vorgängern an... wieso bringt Buhl nicht den Hinweis???!!!


    Hatte vorhin das Vergnügen mich in die Reihe derjeniger einzureihen, die vergeblich versuchen den Support zu erreichen.
    Ich - bin -maßlos - enttäuscht!!!! - 10 Minuten hängt man(n)/frau in der Strippe - dann ertönt der tolle Hinweis: Alle Mitarbeiter sind im Gespräch, bitte rufen Sie später noch einmal an.


    KLASSE... so kann man auch Geld schinden .... :x


    So.... Ende gut - alles übermittelt - hoffentlich kommt auch Alles an!
    Viele Grüße aus OWL Charlotte

  • Meeeeeeeeeeeeine Güte!
    Nach dem 25ten googeln mit verschiedensten Suchbegriffen bin ich zum Glück auf diese Seite gestoßen und 2 Stunden Arbeit wird belohnt :roll:


    Plausibilitätsprüfung von ELSTER meldete bei mir immer:


    Zitat

    Formular Anlage N (Steuerpflichtiger)
    Bei den allgemeinen Angaben zum Beschäftigungsverhältnis müssen der Name der Arbeitsstätte bzw. des Betriebs des Arbeitgebers (bei Einsatzwechseltätigkeit/Fahrtätigkeit ohne regelmäßige Arbeitsstätte), der Zeitraum des Beschäftigungsverhältnisses und die Beschreibung der Tätigkeit angegeben werden


    Name des Feldes : Reisekosten: Allgemeines zum Beschäftigungsverhältnis: regelmäßige Arbeitsstätte (Zeitraum)
    Betroffene Feldkennung : 210003


    Warum zum Teufel muss ich dort etwas eintragen, wenn ich ansonsten keine Dienstreisen hatte und keine Reisekosten geltend mache?
    Außerdem blöde Meldung ... das Feld unter Fahr- Einsatzwechseltätigkeit hätte ich im Lebtag nicht gefunden.


    *grummelgrummel* .... jetzt läufts ja.



    Schöne Grüße, Arno.

  • Warum habe ich nicht schneller nach Hilfe gesucht!
    Ich hab doch echt gedacht, ich bin zu blöd dazu :evil:


    Auf diese Lösung wäre ich auch nie gekommen!


    Danke allen Tippgebern


    MfG
    gzahaus