ELSTER sucht Einheitswert als Postleitzahl ?

  • Hallo, wer kann helfen ?


    Bei der Plausibilitätsprüfungen des ELSTER-Moduls erhalte ich die folgende Fehlermeldung:


    Allgemeiner Fehler
    (Formaler Fehler bei Feld: Einkünfte aus bebauten Grundstücken: Einheitswert) Keine n-stellige numerische Postleitzahl der Form z.B. 80331 .


    Wo soll dieser Eintrag eigentlich hin? Was hat das mit der PLZ zu tun? Ich habe alles was auszufüllen war ausgefüllt !
    Ohne die Beseitigung dieses Fehlers läuft natürlich nichts. :x

  • Tipp:
    Lass einfach den Einheitswert weg, da es sich nicht um ein Pflichtpfeld handelt!


    Anbei noch der Kommentar von der Finanzverwaltung:


    Einzutragen ist grundsätzlich das Einheitswert-Aktenzeichen wie es im
    Einheitswert-Bescheid des Finanzamts dargestellt ist.


    Für Immobilien im Saarland enthält das Einheitswert-Aktenzeichen auch
    Buchstaben und römische Ziffern. Diese können in den
    Steuerfestsetzungsprogrammen der meisten Länder jedoch noch nicht
    verarbeitet werden. Bundesweite Programmanpassungen sind zwar in der
    Planung, aber noch nicht realisiert.


    Bis auf Weiteres sind daher für vermietete Objekte im Saarland nur die
    Zahlen (arabische Ziffern) des Aktenzeichens einzutragen und das Feld mit
    führenden Nullen aufzufüllen.


    Beispiele:
    Aktenzeichen im Einheitswertbescheid: 88 60 IA 000 303C
    einzutragen in Zeile 6 der Anlage V: 000000008860000303


    Aktenzeichen im Einheitswertbescheid: 84 07 III 027 054
    einzutragen in Zeile 6 der Anlage V: 000000008407027054


    Mein Kommentar:
    Es ist beängstigend, wie viel Geld der Staat dafür verschwendet, Fehler für völlig unnötige Felder zu beseitigen, vor allem wenn sie selbst geschaffen wurden!

  • Ich hatte das gleiche Problem. Das Einheitswert-Aktenzeichen enthält Schrägstrich, Bindestrich und Punkt. Das mochte das ELSTER-Modul nicht. Ich habe daraufhin das EW-Aktenzeichen rein numerisch angegeben. Dabei mußte ich vorne noch eine Null ergänzen, sonst stimmte irgendwas mit der Stellenzahl (zwischen 14 und 17) nicht:


    Original-EW-Aktenzeichen: 319/024-3-00398.4
    in der Steuererklärung: 03190243003984


    Damit kam dann auch das ELSTER-Modul zurecht. Die Anpasssung habe ich dann noch im Anschreiben an das Finanzamt kurz erwähnt.