Plausibilitätsprüfung Elster schlägt fehl

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Steuererklärung fertig, bei der Plausi sagt WISO auch O.K.


    Wenn ich meine Erklärung dann aber per ELSTER abschicken will geht das nicht, es kommt die Meldung
    "Anlage Kinder
    Verteilung der Kinderbetreuungskosten bei Erwerbstätigkeit (im Falle des Zusammenlebens der Elternteile nur, wenn beide erwerbstätig sind) usw."
    FM anbei.


    Ich verstehe leider das Problem nicht, ist das mein Fehler oder ein Bug?


    Gruß vom Geschröpften

  • Habe das gleiche Problem bekommen! Hat schon irgendwer eine Lösung? Mit dieser Fehlermeldung kann ich meine Daten einfach nicht ans Finanzamt übertragen - Hilfe!!

  • Habe das gleiche Problem :( , mit der Anzeige von den Betreuungskosten.
    Und immer noch das Problem von den gedruckten Formularen.
    Aber so richtig scheint hier niemand ne Lösung zu finden, auf den Beitrag vom 13.02. Drucken und...., hat auch keiner geantwortet. :cry:
    Schönen Sonntag allen! :P

  • So, ich hab mal ein bischen rumprobiert.


    Ich hatte die Kinderbetreuungskosten voll bei mir angesetzt. Meine Frau war mit 0€ berücksichtigt.
    In der Formularansicht erscheint in der Anlage Kind, Seite 3 daher im unteren Teil in Spalte "Aufwendungen" bei mir die entsprechenden Kosten - bei meiner Frau ein leeres Feld, in Spalte "davon als Betriebsausgaben abgezogen" bei beiden jeweils die Hälfte der 2/3 der hinterlegten Kosten.


    Ich hab die Kinderbetreuungskosten daher mal auf mich und meine Frau aufgeteilt. Daraufhin werden auch in Spalte Aufwendungen bei beiden jeweils die Hälfte des Betrages angezeigt. Die Spalte "davon als Betriebsausgaben..." bleibt wie gehabt.


    Nach dieser Änderung zeigt die Plausi-Prüfung keine Probleme mehr an. Der Ausdruck und Voransicht funktioniert auch.


    Mal sehen, ob ich das so abgeben kann.


    Vielleicht läßt sich die beschriebenen Änderung der Eingaben ja auf Euch andere übertragen.


    Viele Grüße
    Ludger Pöttgen

  • Und noch eine einfachere Möglichkeit.


    Der Fehler liegt wohl in der automatischen Aufteilung der abzugsfähigen erwerbsbedingten Kinderbetreuungskosten.


    Ich hab die automatische Aufteilung ausgeschaltet und mir den vollen Betrag zugeordnet. Im zugehörigen Formular (Kind Seite 3) werden die berücksichtigungsfähigen Kosten vollständig bei mir erfasst. Der Abschnitt für meine Frau ist vollständig leer.


    Auch hier meldet die Plausiprüfung keine Fehler mehr.


    Bei Zusammenveranlagung hab ich auch keine Änderungen bei der ermittelten Steuer.


    Nochmal viele Grüße
    Ludger Pöttgen

  • Hallo, ihr schreibt immer man könnte de automatische Aufteilung ausschalten. Wie geht das denn? Ich habe nichts gefunden und der Buhl Support antwortet seit Tagen nicht.


    Dank Ines

  • Hallo, habe das Problem so gelöst: Unter dem Menüpunkt "Q. Sonstiges" gibt es den Menüpunkt "Prüfen / Steuerberechnung". Dort kann man unter "Abschließende Wahl der Veranlagungsart" im Registerblatt "Zusammenveranlagung" die Taste "Berechnen" drücken. Davor stand bei Ehemann und Ehefrau bei mir jeweils 50%. Nach der Berechnung stand bei Ehemann 100% und bei Ehefrau 0%. Das entspricht wohl dem Ausschalten der Aufteilung. Danach war auch bei mir das Problem gelöst. Vielleicht waren die weiter oben stehenden Beiträge bezüglich des Ausschaltens so gemeint? Jedenfalls kann man sich so helfen.

  • Bei mir hat folgendes geholfen (da fehlte nämlich noch 1 Angabe):


    -> Kind -> Angaben zu den Kinderbetreuungskosten -> Erwerbsbedingte Kinderbetreuungskosten -> Betriebsausgaben bei selbständiger Tätigkeit -> Eingabefeld "Bezeichnung, Steuer-Nr., Finanzamt" --> dieses ausfüllen. Gilt natürlich nur "bei selbständiger Tätigkeit"... :wink:


    Den Tipp von luco (.. im Registerblatt "Zusammenveranlagung" die Taste "Berechnen" drücken ..) konnte ich leider nicht nachvollziehen, im Sparbuch 2008 scheint diese Möglichkeit nicht vorhanden zu sein (oder ich hab's einfach übersehen...). :roll:


    Mit bestem Gruß an die Leidensgenossen
    w.