Übertragung der WISO Daten an Elster

  • Hallo,
    ist es möglich, die mit WISO erstellte Steuererklärung an das ELSTER-Programm zu übermitteln, um dort damit zu arbeiten?


    2. Frage: Beim Ausdruck der komprimierten Steuererklärung erscheint der Hinweis "Nicht für das Finanzamt bestimmt". Wo ist der Ausdruck für das Finanzamt?


    Gruß

  • Hallo,


    zu deiner Frage 2. Bei mir steht da ebenso in Kopf und Fußzeile "*** Entwur ****" und außerdem eben am Rand "Dieser Ausdruck ist nicht für das Finanzamt bestimmt!!!"


    Wurdest du in der Zwischenzeit schlauer, woran das liegt?


    MfG
    Manuel Hagel

  • hallo,


    der originalausdruck für das finanzamt kommt erst dann, wenn man unter abgabe der steuererklärung unter dem punkt druck/abgabe auf "senden" geht. versuchts mal!


    grüssle

  • Ich habe bei der Hotline nachgefragt. Wenn man mit einem Zertifikat bei der ELSTER-Versendung arbeitet, muss keine komprimierte Steuererklärung ausgdedruckt und an das Finanzamt gesandt werden.


    Grüsse