In welcher Reihenfolge zusammen heften?

  • Hallo, habe soeben unsere Steuererklärung per Elster versendet.
    Jetzt sind mit verschieden Blätter/Dokument ausgedruckt worden.
    In werlcher Reihenfolge müssen die Belege, Anlagen, Steuerkarte und Kopien denn jetzt zusammengeheftet werden?


    Hoffe das ich mich veständlich ausgedrückt habe.... :wink:


    Woher weiß ich eigentlich ob die ST beim Finanzamt eingegangen ist?

  • In der Regel sagt dir das eine Meldung des Programms.
    Wenn keine Fehlermeldung gekommen ist und die komprimierte Erklärung ausgedruckt worden ist, kannst Du davon ausgehen, dass alles geklappt hat!
    Ich hefte es immer hintereinander ab, sollte aber m.E. keine Abheftvorschrift existieren (wäre ja noch schöner)!
    Ich hefte hinter den programmerstellten Anlagen immer meine privaten Belege, damit der Finanzbeamte nur noch abhaken braucht!
    Macht ihn dann glücklicher, da er weniger Aufwand hat und dann streicht er bestimmt auch weniger!
    => Ist natürlich nur eine Vermutung, aber bisher gab es keine Probleme!