Kosten für ein Sprachtraining (Sprachkurs)

  • Hallo,
    Ich habe mich von 2001 bis 2005 an der Abendschule zum technischen Betriebswirt weitergebildet. Diese Kosten also Kurs-und Prüfungsgebühren sowie Kosten für Bücher und Fahrtkosten zum Kurs bzw. zur Lerngemeinschaft konnte ich die ganzen Jahre absetzen.
    Nun habe ich im Jahr 2006 für 10 Monaten Abends einen Englisch Sprachkurs besucht um bessere Möglichkeiten bei der Jobsuche als technischer Betriebswirt zu haben.
    Ich arbeite jetzt noch in meinem erlernten Beruf als Industriemechaniker bin aber auf Jobsuche als technischer Betriebswirt.
    Meine Fragen:
    -Kann ich den Sprachkurs als Fortbildungkosten absetzen und somit auch alle Fahrtkosten inkl. Arbeitszimmer (bis 1250€) und Fachbücher absetzen??
    - Oder kann ich nur den Sprachkurs als Weitere Werbungskosten ansetzen ohne weitere Kostenangaben??
    -Oder kann ich gar nichts von dem Sprachkurs ansetzen,da man es als privates "Problem" sehen könnte??
    Ich komme bei dem Thema etwas Durcheinander da ich nicht weiß ob bzw. wie ich die Kosten meines Englischkurses ansetzen soll bzw.kann.
    Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!!
    MFG

  • Ich würde es an deiner Stelle einfach mal versuchen und der Finanzbeamte wird dir das schon sagen, ob du es kannst oder nicht!
    Wenn Du dem nicht traust, dann lies die Hilfe im Produkt oder die Urteile!
    Wenn auch das dich nicht weiterbringt, dann wende dich an einen Lohnsteuerhilfeverein oder Steuerberater!