Frage zur Umsatzsteuerberechnung im Rechnungsbuch 2007

  • Moin zusammen!


    Ich habe jetzt zum zweiten Mal meinen Jahresabschluss 2006 mit dem WISO Rechnungsbuch 2007 gemacht und musste wiederum feststellen, dass irgendetwas mit der Umsatzsteuerberechnung nicht stimmt. Das Programm wirft mir für die Voranmeldungen Erstattungsbeträge in dreistelliger Höhe aus. Wenn ich jedoch die entsprechenden Konten gegeneinander aufrechne, dann bekomme ich den richtigen Betrag heraus. Meistens sind es dann zweistellige Erstattungsbeträge. Wie kommt diese Differenz zustande??? Ich meine, das kann doch nicht angehen, dass ein Programm mit solch einem guten Ruf sich dermaßen verrechnet.
    Es ist mir vorhin auch wieder passiert, dass Buchungsvorlagen beim Programmstart aufgerufen wurden, obwohl diese vorher schon längst als Stapel gebucht und verarbeitet worden sind. Was läuft hier falsch???


    LG Sabine

  • Moin Thomas!


    Danke für Deine Antwort, aber das Problem hat sich inzwischen erledigt. Ich hatte meine Datei an den Support gesendet. Dort sagte man mir, dass es an den Einstellungen in der Kontenverwaltung liegen müsste und nicht, wie von mir vermutet, an einem fehlerhaften Programm, welches zwischenzeitlich entfernt wurde.
    Ich habe daraufhin die besagten Einstellungen nochmals überprüft und die Fehler rückgängig gemacht. Jetzt funzt es.


    LG Sabine