Plausiprüfung: Anlage AUS, ausl. Steuern ohne Einnahmen

  • Iin meiner Steuererklärung für 2006 habe ich in der Anlage AUS auch mehrere Fonds eingetragen, wo keine Einnahmen (=also mit 0,00 €) eingetragen sind, jedoch in geringem Maße ausl. Steuern angefallen sind, die entweder angerechnet oder abgezogen werden können.

    Nach Angaben der Fondsgesellschaft ist dies für die Fonds so korrekt bescheinigt und kann nicht geändert werden. Jeder Fond ist in der Steuererklärung einzeln zu erfassen.

    Mein Probem mit dem Elsterprogramm ist nun, dass bei der Plausibilitätsprüfung genau diese Fonds mit Einnahmen 0,00 € angezeigt werden mit dem Hinweis zur Anlage AUS: "Anzurechnende ausländ. Steuer angegeben, aber weder Einnahmen aus Kapitalvermögen noch Einkünfte aus anderen Einkunftsarten erklärt (Stpfl./Ehemann)."

    Eine Abgabe der Steuererklärung ist elektronisch somit nicht möglich. Hier liegt m.E. ein Fehler im Programm vor, wenn in der Realität o.g. Fall eintreten kann, dass Programm aber dies nicht durchgehen lässt.

    Meine Frage daher: Wie wird dieses Problem gelöst? :roll:

  • Elster ist eben noch in den Kinderschuhen!
    Die Elsterfehlermeldungen liegen nicht am Programm, sondern kommen direkt von der Finanzverwaltung!
    Anscheinend kennen die "Super-Beamten" keine Fonds, die keine Erträge bringen :)


    Aber mal Scherz beiseite:
    Wenn nur ausländische Quellensteuern einbehalten worden sind, jedoch keine Erträge angegeben sind, dann haben die Quellensteuern auch keine Auswirkung auf die Steuerberechnung, da deutsche Steuern auf die ausländischen Erträge entfallen sein müssen!
    Du kannst Sie daher wohl getrost weglassen, allerdings kannst Du dich auch hier melden und hoffen, das sie dir weiterhelfen können!
    <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.elster.de/hotline.php">https://www.elster.de/hotline.php</a><!-- m -->

  • Hallo, danke für die Info.


    Klar könnte ich die Fonds ohne ordentliche Erträge, aber mit ausl. Steuern weglassen, da diese keinerlei Auswirkungen auf die Steuererstattung haben :)


    Aber mir gehts nicht nur um das Prinzip - was im realen Leben vorkommt, müssen die Programme auch leisten :!:


    Das Problem ist von mir weiter gemeldet an Elster wie auch Buhl Data für die WISO Software, die ich als Programm nutze - mal sehen, ob was dabei heraus kommt :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Steuerwahnsinniger&quot;

    Aber mir gehts um Prinzip - was im realen Leben vorkommt, müssen die Programme auch leisten :!:


    Quatsch.


    Wenn es keine Auswirkung hat, warum sollte man so etwas programmieren ?


    Da haben die Super-Beamten doch sinnvollere Tätigkeiten zu tun.

  • Sehe ich genauso Petz,
    sonst müsste ja jede Software alles können, auch wenn es absolut unnötig wäre!
    Ich stell mir dabei gerade vor, wie ich meinen Lebensmitteleinkauf im Steuerprogramm eingeben muss, obwohl es mit der Steuer nichts zu tun hat und auch keine Auswirkung hat!
    Im Prinzip sind das ja Ausgaben, wo mir dann das Programm sagen muss, dass es keine Auswirkungen hat, aber aus prinzipiellen Gründen hier erfasst werden kann:)

  • Hallo liebe Kommentatoren meine Beitrages,


    wenn die Steuerverwaltung will, gehen (echte) Fehler auch zu beseitigen. Mit dem neuen Elsterupdate ist mein anfangs geschildertes Problem (s. oben) beseitigt worden. Meine Intervention hat sich somit gelohnt.
    Auch wenn es in meinem speziellen Fall keine (negativen) Auswirkungen auf die Steuererstattung hätte, muss eine Software das korrekt verarbeiten, was in die Steuererklärung einzutragen ist.
    Ich kann nicht einfach etwas weglassen, was in einer Bescheinigung aufgeführt ist, die mit der Steuererklärung einzureichen ist.


    Was würde wohl der Finanzbeamte dazu sagen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Steuerwahnsinniger&quot;


    Was würde wohl der Finanzbeamte dazu sagen?


    Gar nichts.


    Den interessiert es nur, wenn auf der Anlage AUS anrechenbare oder abzuziehende ausländische Steuern eingetragen wurden.


    Alles andere wird mangels steuerlicher Auswirkung ignoriert.