Datenimport von WP-Transaktionen

  • Hallo,


    wenn man Kunde bei Consors ist, kann man sich alle getätigten Wertpapiergeschäfte als Excel Sheet zusenden lassen. Dieses Excel Sheet kann man importieren, so dass alle Verkäufe als private Veräußerungsgeschäfte automatisch eingetragen werden.
    Meine Frage ist jetzt, ob man sich so ein Excel Sheet selbst bauen kann?


    Ich bin kein Kunde von Consors und möchte es auch nicht nur für diesen Service werden. Ich habe über das Jahr sehr viele, deshalb möchte ich lieber meine Transaktionen in ein Exel Sheet eintragen und am Ende des Jahres importieren, anstatt alles manuell in das Sparbuch einzutippen.


    Ich habe versucht ein Sheet entsprechend des Screenshots auf der Consors Webseite nachzubauen, aber ohne Erfolg. Der Import wird mit einer Fehlermeldung abgelehnt. Hat vielleicht jemand eine Beispieldatei, womit der Import funktioniert? Das könnte ich als Template nehmen.
    Vielen Dank.

  • Kleine Frage, wo ist der Unterschied, ob Du sie in Excel eintippst oder im Sparbuch?
    Ansonsten kann ich dir nur die Belegvorerfassung empfehlen, dort kannst Du bereits die Geschäfte des nächsten Jahres laufend erfassen und dann per Übernahme ins nächste Jahr übernehmen!
    Sollte doch ausreichen, anstatt sich selbst etwas zu stricken!

  • Der Unterschied ist, dass ich dann alles doppelt eintippen muss. Die Arbeit würde ich mir gerne ersparen, zumal es eine ganze Menge sind. Ich führe sowieso eine Excel-Liste von allen Transaktionen, somit habe ich immer eine Übersicht über alle meine Trades. Es wäre schön, wenn ich diese Liste einfach in das Sparbuch importieren könnte. Anscheinend gibt es schon eine Importfunktion dafür, aber ich weiss nicht, wie das Excelsheet aussehen muss, damit es als Importdatei akzeptiert wird.
    Ich denke bei der Entwicklungsabteilung von Buhl wird es bestimmt eine solche Testdatei geben, um die Funktionalität zu testen. Es würde mir viel Arbeit ersparen, wenn mir jemand eine solche Datei zukommen lassen würde. Vielen Dank.