Welches Konto für Ebay Rechnungen?

  • Hallo,


    ich verkaufe bei Ebay und habe eine USt. ID. Ebay sitzt in Luxemburg und stellt mir Umsatzsteuerfreie Rechnungen aus. Auf welches Konto bucht man diese Rechnung aus Ebay Verkäufen?
    Vielen Dank!


    LG Day

  • kommt auf den Kontenrahmen an :wink:


    Und selbst dann gibt es verschiedene Auffassungen. Bei mir kommt sowas im SKR03 im Bereich 4700 Kosten der Warenabgabe unter, manche vertreten die Auffassung dass es sich sogar um Fremdarbeiten oder Verkaufsprovisionen handelt, für andere sind ebay Rechnungen im Bereich 4900 sonstige betriebliche Aufwendungen richtig aufgehoben.


    Wenn aber der Hauptgeschäftsbereich auf dem Verkauf über ebay beruht, dann würde ich wirklich ein Konto im Bereich 4700 nutzen, denn dort landen ja auch die anderen Kosten die mit der Warenabgabe verbunden sind.


    MFG
    C.Hellener

  • Hallo,


    danke erstmal! Ebay trägt nur zu einem Teil des Umsatzes bei. Der Hauptumsatz kommt über den eigenen Onlineshop.
    Aber wähle ich bei "Steuer" aus? Die Ebay Rechnungen sind ja netto Rechnungen. Ebay sitzt ja in Luxemburg(haben glaube ich 15% Stuer!?).


    LG Day