Eigenanteil zur Umlage zur Zusatzversorgung

  • In der Zeile 33 der Lohnsteuerkarte meiner Frau finde ich den oben genannten Eintrag Um die Summe in der Steuererklärung einzutragen fehlen mir im Programm ( Lohnsteuerkarte -Ehefrau die Möglichkeiten.


    Wer kann da weiterhelfen?


    :( :?:

  • Im Bereich "Einnahmen als Arbeitnehmer - Lohnsteuerbescheinigung" auf der Eingabemaske unter Feld 26 das Feld "Arbeitgeber hat steuerpflichtige Zuschüsse geleistet" ankreuzen.
    In dem neuen Feld "Arbeitnehmeranteil zur Zukunftssicherung" den Wert eintragen.

  • Hallo,


    ich kämpfe gerade auch noch mit den Eigenanteilen bei der Zusatzversorgungskasse. Ich hatte sie bei den Rentenversicherungsbeiträgen unter der Rubrik "Beiträge an berufsständischen Versorgungseinrichtungen" eingetrage. Dort haben sie sich auch steuerlich ausgewirkt. FA hat mir jetzt den Bescheid zugeschickt und sie haben sie zu den normalen Versicherungsbeiträge zugeschlagen und jetz tbin ich am Grübeln, ob es Sinn macht, Einspruch einzulegen.


    Den Vorschlag Arbeitnehmeranteil zur Zukunftssicherung würde ich nämlich auch verwerfen, da die ZVK erst nach dem 01.01.2005 begonnen hat. Wo gehört das Zeug denn jetzt hin? Denn meiner Meinung nach war es schon ganz richtig aufgehoben, da in der Hilfe dort auch steht, daß die Beiträge zu berufsständischen Versorgungseinrichtungen zu den Rentenversicherungsbeiträgen gehören und da habe ich den Maximalbetrag noch nicht ausgeschöpft.