Übertragung ans Finananzamt

  • Bei der Übertragung meiner Steuererklärung an das FA erscheint folgende Meldung:


    -Im XML-String konnte der Text "DatenTeil" nicht gefunden werden-


    Was bedeutet das?


    Hoffe auf Hilfe.


    Gruß


    Take

  • Dieser Fehler soll angeblich von der Finanzverwaltung mit einem Elsterpatch Ende Februar beseitigt sein!
    Dann muss nur noch Buhl ein Patch nachliefern!
    Dieses Problem trat wohl Massenweise bei der Versendung von Lohnsteuerbescheinigung auf!

  • Erst klappte die papierlose Übertragung an das FA nicht- deswegen habe ich die komprimierte Sreuererklärung übermittelt- dann im Steuerbescheid die Bescherung: Ein deutlich niedrigerer Rückerstattungsbeitrag, da die Dienstreisekosten und Verpflegungsmehraufwendungen nicht berücksicht wurden.
    Eine Nachfrage beim FA ergab, dass alle meine Angaben genauso übernommen wurden wie versendet.
    Die nette Sachbearbeiterin zeigte mir meine übermittelte Steuererklärung und siehe da, die Beträge wurden zwar übermittelt aber nicht mitgezählt.
    Habe ich was falsch gemacht oder ist ein Fehler beim WISO-Sparbuch?


    Gruß


    Take

  • :D

  • Bei mir tritt der Fehler auch auf. :(


    Ich habe jegliche Zugangsarten versucht (ESTP über Internet, ESTP über Proxy und auch HTTPS), bin aber noch keinen Schritt weitergekommen...

  • ich habe das Problem gelöst.
    Der Grund war, ich hatte unter:
    Systemsteuerung->Regions- und Sprachoptionen-> Erweitert
    im ersten Abschnitt eine andere Sprache als Deutsch ausgewählt.
    Wenn dies nicht zutriefft, dann habe ich auch keine Ahnung. Support
    von Buhl konnte mir auch keine vernünftige Antwort geben.

  • Bei mir hat's das leider nicht behoben. Ich hatte vorher schon Deutsch bzw. Deutschland ausgewählt. :(


    Ich hab Buhl auch nochmal ne Mail geschickt und werde - wenn alle Stricke reißen, Montag einfach mal anrufen und fragen, woran es liegen könnte. Vielleicht liegts auch einfach daran, dass ich Wiso aus einer virtuellen Maschine laufen habe. Aber das dürfte die Internetleitung bzw. Programmkonstellation nicht beeinflussen...

  • Leider habe ich auch das gleiche Problem. Tritt auf wenn Datenübermittlung zum Finanzamt mit Signierung machen will.
    Ohne Signierung kann ich die Daten übertragen.
    Hat schon jeman eine Lösung gefunden????
    :P :P :P :P :P

  • Tja ... das Problem hat mich gerade 3 Stunden gekostet! Und auf die Idee wäre ich nie im Leben gekommen. Aber wie so viele IT-Probleme. Mit ein bisschen Glück klappts.


    Der Trick:


    Man muss unter Online --> Internet-Optionen sich einmal durch den Assistenten hangeln. Bei mir ging es recht einfach, ich brauchte nur auf weiter klicken.


    Und siehe da ... es geht.


    Viel Spass!

  • Hi Dieter,


    Du hast im Wiso die Möglichkeit unter dem Menüpunkt Online den Unterpunkt Internetoptionen. Klicke drauf und es öffnet sich scheinbar derselbe Internetzugangsassistent, den das normale XP auch zu bieten hat.


    (Nehmen wir an Du hast den Rechner neu und hast noch keinen Zugang zum Netz und willst das ganze selber einrichten. Dann würdest Du unter Start --> Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen --> Neue Verbindung herstellen den Assistenten für neue Verbindungen aufrufen) Und so ähnlich sieht der aus dem WISO auch aus. Nur geht es hier um die Verbindung des WISO mit dem Internet.


    War das verständlicher genug? Wichtig ist, daß Du im WISO diesen Menüpunkt Online findest und dort den Unterpunkt Internetoptionen. Hangel Dich einfach mal durch, Du kannst an dieser Stelle nicht richtig was kaputt machen.


    Gruß


    Andreas