Betriebliche AV -Direktversicherung mit Entgeldumwandlung

  • Hallo alle miteinander,


    arbeite dieses Jahr das erste mal mit dem WISO-SP und habe dabei ein kleines Problem.


    Habe im Jahr 2006 eine Fondgebundene Direktversicherung (Rentenversicherung) in Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge abgeschlossen. Diese VS läuft auf Basis der Entgeltumwandlung.


    Nun meine Frage:


    Wo und wie wird diese Versicherung in der Steuererklärung untergebracht? Wenn überhabt??


    Würde mich sehr über eine positive Hilfe freuen.

  • Hallo,


    wir haben auch (Brutto-)Entgeldumwandlung gemacht. Allerdings ist auf der Gehaltsbescheinigung die Zahlung als Steuer - und Sozialversicherungspflichtig eingetragen (auch wenn ich das dann nicht verstehe, das Brutto-Entgeldumwandlung zu nennen!?!?)


    Kann uns jemand sagen, wo man eine betriebliche Altersvorsorge eingeben muss?


    Danke im Voraus :D