Fehler bei Fahrtkosteneingabe HILFE

  • Hallo,


    ich hoffe es kann mir jemand helfen sonst krieg ich noch graue haare! habe immer problemlos mit wiso gearbeitet. nur bei dem programm für die erklärung 2005 hab ich folgendes problem:


    ich gebe fahrtkosten wohnung - arbeitsstätte ein und dann möchte ich noch fahrtkosten unter der rubrik fortbildung eingeben. hat früher problemlos funktioniert nur jetzt zieht er bei der sparte whg.-arbeitsstätte die von der fortbildung mit rein und umgekehrt. es wird also doppelt berechnet und verfälscht alles. lösche ich z.b. die fortbildungsfahrtkosten unter der rubrik whg. arbeit raus, dann sind sich auch unter fortbildung gelöscht :evil:
    hoffe es ist nachvollziehbar!
    bin um jeden tip/rat dankbar
    karasis

  • Das liegt daran, dass die Fortbildungsstätte zur regelmäßigen Arbeitsstätte wird und deshalb auch bei Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte eingetragen werden muss!
    Auch wenn es für dich zwei Sachverhalte sind, ist es steuerlich bei Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte einzutragen.
    Ich finde diese Querverbindung gut gelungen beim Sparbuch, auch wenn sie mich, wie dich beim ersten mal verwirrt hat!
    Also einfach bei F-WA die richtige Arbeitsstätte eintragen und zusätzlich die Fahrten zur Fortbildungsstätte!
    Wenn diese beiden Einträge drin stehen, ist alles in Ordnung!

  • Nicht direkt, da Du ja eigentlich erst deine normale Arbeitsstätte eingibst, dann zu den Fortbildungskosten kommst und dort die Fortbildungsstätte eingibst, so dass beide Bereiche nur einmal berücksichtigt werden!
    Wenn Du mal ins Programm schaust, werden bei den Fortbildungskosten diese Fahrten auch nicht mit aufsummiert, da sie ja bereits bei den F-WA aufsummiert wurden!
    Also alles korrekt!