Automatische eTIN Berechnung

  • WISO Sparbuch berechnet eine eTIN obwohl keine vorhanden ist.


    kurz zur Erklärung:


    Meine Frau und ich sind 2006 von Kanada nach Deutschland umgezogen. Momentan arbeite ich, während meine Frau noch auf Stellungssuche ist. Für die Steuererklärung muss nun aber der kanadische Verdienst meiner Frau mit angegeben werden. Dies geschieht in der Eingabemaske der Lohnsteuerkarte. Da meine Frau im Jahr 2006 keine Einkünfte in Deutschland hatte, hat sie logischerweise auch keine Lohnsteuerbescheinigung bekommen.
    Das WISO-Sparbuch trägt nun aber eine eTIN (selbst generiert) auf der zugehörigen Anlage N ein. Wie kann ich das verhindern? Oder ist es dem Finanzamt egal, wenn eine eTIN angegeben, aber im System keine zu finden ist?


    Bin für jede Anregung (außer Ausdrucken und mit Tipp-Ex bearbeiten :) dankbar,


    Matthias

  • Die Einkünfte deiner Frau sind nicht unter Lohnsteuerbescheinigung (-karte) einzutragen, sondern eher unter Sonstiges - Sonstige Angaben und Anträge!
    Ggf. auch unter ausländische Einkünfte, das hängt je nach Sachverhalt zusammen!