wie Zinsabschlagsteuer und Soli buchen?

  • Hallo,


    bin ein Frischling im Forum und habe gleich ne Frage.


    Vielleicht kann mir jemand helfen, würde mich sehr freuen.


    Habe ein kleines Einzelunternehmen und stelle meinen Gewinn/Verlust per EÜR fest.


    Kürzlich wurden mir auf meinem Geschäftskonto für erhaltene Guthabenzinsen Zinsabschlagsteuer und Soli abgezogen.


    Wie habe ich die Zinsabschlagsteuer bzw. den Soli zu buchen?


    Sind das Betriebsausgaben??


    Ich verwende den SKR 03.


    Freue mich über alle Hilfe.


    willmann1

  • Hallo Ulli,


    Danke für die schnelle Info.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, sind also die von der Bank abgeführte Zinsabschlagsteuer und der Soli für mich Privatentnahmen, obwohl ich als solches weder Geld noch Leistungen entnommen habe?


    Tolles Forum hier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D


    Danke und Gruß


    willmann1

  • Aber ja,


    alles was nicht für den "Betrieb" entnommen wird, ist privat! Die ZASt und Soli werden dann bei der Steuererklärung wieder ertstattet, da kommt dann das Geld in Ihren privaten Bereich!


    Gruß
    Ulli