Buchverlust bei Verkauf von PKW

  • Hallo ins Forum,


    wie wird beim Buchverlust gerechnet? Ich erfinde hier mal ein Beispiel:


    Ein PKW mit Buchwert 10.000 EUR wird zum Jahresanfang verkauft. Auf dem freien Markt erziele ich hierfür jedoch nur einen Kaufpreis von 7.000 EUR. Somit habe ich meiner Meinung nach einen Buchverlust von 3000 EUR gemacht.


    Wie wird das gebucht und auf welchen Konten?


    Danke
    Rolf

  • Vielen Dank. Soweit habe ich das verstanden. Das Fahrzeug läßt sich so auch ausbuchen, bei der Abschreibung wird ganz normal der entsprechende Teilzeitraum der Nutzung in 2007 abgeschrieben. Aber was ist mit dem Buchwertverlust, kann ich den auch irgendwie abschreiben? Das Fahrzeug ist aus Privatvermögen bezahlt worden und wurde dann lediglich jährlich abgeschrieben. Bleibe ich auf dem Verlust sitzen?