Notebook über 3 Jahre absetzen

  • Moin Moin!


    Ich will ein Notebook über 3 Jahre absetzen >


    > 1. Ich erstelle eine neue Anlage im Anlagenverzeichnis und gebe den Nettokaufbetrag ein. Welche "Kategorie der Abschreibungen" trifft hier zu?


    > 2. Die Umsatzsteuer stellt ja nun eine Ausgabe dar. Nach meinen Beobachtungen wird sie nicht automatisch generiert und zu den "Abziehbaren Vorsteuerbeträgen" gebucht. Also lege ich im Kassenbuch eine Ausgabe an. Unter welches Konto buche diese?

  • Jo! Danke Volkmar!


    ...das mit dem Handbuch habe ich schon hinter mir :) Ich finde jedoch, es ist pädagogisch und didaktisch (Ich bin kein Pädagoge/Lehrer! ...weiß aber um die Bedeutung dieser Worte!) so schlecht gestaltet, dass sich mir immer mehr Fragen aufwerfen, die nirgendwo im Handbuch beantwortet werden... :x


    Die Werbeslogan (für "Nicht-Kaufleute") der Fa. Buhl Data erweisen sich immer mehr als Farce.


    Das mit der Umsatzsteuer in diesem Programm entwickelt sich so langsam zu einem "Running Gag".


    Warum wird mir folgender Sinn im Handbuch nicht erklärt:


    Zitat von "vauha"


    • Im ersten Schritt ordnen Sie den PC, das Auto oder die sonstige Anlage im Bereich „Zahlungen Bank/Kasse“ der richtigen Buchungskategorie („Vermögen“) zu.
    • In zweiten Schritt tragen Sie den neuen Teil des Betriebsvermögens ins „Anlagenverzeichnis“ ein. Das finden Sie im Bereich Stammdaten.
    Dort machen Sie auch die Vorgaben für die einzelnen Abschreibungs-Buchungen, die das Programm am jeweiligen Jahresende automatisch vornimmt.


    ...warum erst der Buchungskategorie "Vermögen" zuordnen?


    Ich habe nämlich mehrere Objektive ohne diese Zuordnung gebucht (...also gleich im "Anlagenverzeichnis" aufgenommen) und siehe da, sie erscheinen vorschriftsmäßig im EÜR-Formular.


    Und noch so ein "Handbuch-Ding": Wenn ich es denn dem "Vermögen" im 1. Schritt zuordne > Brutto oder Netto??? Im 2. Schritt, wenn ich es im Anlagenverzeichnis aufnehme, werde ich ja im Dialog aufgefordert den Netto-Betrag einzugeben. Was passiert hier nun wieder mit der Umsatzsteuer? Ich finde auf solche Fragen, die sich einem "Nicht-Kaufmann" automatisch stellen, muss Buhl-Data im Handbuch ohne Aufforderung eingehen!


    Vielen Dank nochmals, Volkmar!

  • Habe mir mal gerade die Demo-Datenbank von MB vorgenommen:


    Offensichtlich haben die Studenten (?) oder sonstigen Hilfskräfte, die die Eintragungen dort vorgenommen haben, ebenfalls das Handbuch von MB nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden. :lol:


    Die Eintragungen für Anlagengüter in der Demodatenbank entsprechen jedenfalls nicht dem korrekten Vorgehen:


    Unter "Zahlungen Bank/Kasse" ist dort nur einmal eine Anschaffung eines Anlagenguts eingetragen worden: Am 11.12.2006 ein "Computer für den Verkauf" für 1.500 Euro. Als Kategorie wurde "Sonstige Betriebliche Aufwendungen" (Konto 4900) gewählt. Das ist ja deutlich falsch.


    Die zusätzlich notwendigen Buchungen unter der Kategoriengruppe 'Vermögen' habe ich jedenfalls nirgends gefunden. :x


    Ich finde es schade, um nicht zu sagen, peinlich, wenn die Macher eines Programms, das einem den Umgang mit dem Finanzamt erleichtern soll, offenbar selbst nicht ganz firm in der Materie sind. :cry:


    Meine Anregung an die 'Mein-Büro'-Mannschaft:


    1. Die Bedienung der Anlagenverwaltung an die vom WISO-Sparbuch anzulehnen: Die Eintragung ins Anlagenverzeichnis sollte reichen. Die zusätzliche Buchung unter "Zahlungen Bank/Kasse" sollte ersatzlos entfallen können. So, wie die Anlagenverwaltung derzeit durchgeführt werden muss, ist es ganz offensichtlich nicht sonderlich intuitiv.


    2. Die Demodatenbank korrigieren und bitte mit mehr Beispielen in steuerlicher Hinsicht füttern.


    Gruß,


    Volkmar

  • Hallo,
    Ich habe das gleiche Problem in abgewandelter Form:


    Ich hatte sowohl Handbuch als auch Forumstexte gesehen:
    • Im ersten Schritt ordnen Sie den PC, das Auto oder die sonstige Anlage im Bereich „Zahlungen Bank/Kasse“ der richtigen Buchungskategorie („Vermögen“) zu.
    Aber ich habe da nichts durchgeführt, weil ich erst mit WISO Mein Büro für 2007 beginne und die "Anschaffung" bzw. Privateinlage bereits Mai 2006 erfolgt ist und da (außerhalb WISO Mb) bereits "zu Fuß" verbucht wurde.
    Das Notebook und auch noch ein 2. Gegenstand erscheinen in MB im Stammblatt und im Anlagenverzeichnis, aber NICHT in der EÜR (weder in Zeile 21, noch im Anlagenverzeichnis der EÜR). Was muss ich in diesem Fall tun? :?
    Falls es nicht geht, weil ich nicht gleich mit MB angefangen habe, OK, wäre ich bereit zu akzeptieren, damit das Programm nicht überfrachtet wird, aber dann sollte es mir jemand klar sagen, wenn ich jetzt mein Büromöbel noch 13 Jahre zu Fuß in der EÜR durchschleppen muss...
    :cry:

  • Hallo Texthelferin,


    so, wie ich das Programm verstanden habe, würde ich bei "alten" Anlagengütern folgendes machen:


    1. Den Restwert unter "Zahlungen Bank/Kasse" mit einer der Kategorien der Vermögen-Gruppe buchen (ohne Umsatzsteuer, da Du die ja hoffentlich schon im Anschaffungsjahr hast anrechnen lassen). Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Buchung notwendig ist.


    2. Die Anlagengüter im Anlagenverzeichnis eintragen (mit dem jeweils gültigen Anschaffungsdatum aus den vergangenen Jahren).


    Es kann sein, dass die entsprechenden Buchungen, die das Anlagenverzeichnis automatisch erzeugen soll, erst am 31.12.2007 erscheinen, vorher also noch irgendwo unsichtbar in der Datenbank schlummern: Üblicherweise werden die Abschreibungsbeträge erst am letzten Tag des Jahres verbucht.


    Vielleicht lässt sich das ja prüfen, in dem Du die Uhr des PCs auf den 31.12.2007 vorstellst. Eigentlich müssten dann die Buchungen erscheinen... :idea: :?:


    Du kannst ja hier mal Bescheid geben, ob's geklappt hat.


    Gruß - und schönen, sonnigen Sonntag noch!


    Volkmar


    PS: Entspricht der Abschreibungsverlauf, den MB ausrechnet, dem Deines vorher verwendeten Programms oder Deiner eigenen Rechnung?

  • Das von mir oben genannte Beispiel aus der Demodatenbank ist wohl tatsächlich falsch. Habe mittlerweile die Bestätigung vom MB-Support erhalten:


    Zitat

    ... Die von Ihnen eingereichten Anmerkungen haben wir als Verbesserungsvorschläge aufgenommen und an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Dies kann keine verbindliche Zusage zur Integration sein. ...


    Bitte an die Moderatoren: In die Liste der Errata aufnehmen.



    Danke und Gruß,


    Volkmar



    PS: Das o.g. Beispiel aus der Demodatenbank:


    Zitat

    Unter "Zahlungen Bank/Kasse" ist dort nur einmal eine Anschaffung eines Anlagenguts eingetragen worden: Am 11.12.2006 ein "Computer für den Verkauf" für 1.500 Euro. Als Kategorie wurde "Sonstige Betriebliche Aufwendungen" (Konto 4900) gewählt.

  • Ich habe auch ein Problem mit der Buchung. Habe mir einen Laptop gekauft. Diese die Buchung habe ich wie bereits zuvor beschrieben, dem Konto 470 (Vermögen/Computeranlagen) zugeordnet. Dann die Daten noch ins Anlageverzeichnis eingegeben.
    Nun habe ich über die EÜR/Umsatzsteuervoranmeldung die Probe gemacht. In der Umsatzsteuervoranmeldung taucht meine entrichtete Steuer nirgends auf. In der EÜR ist die Steuer dafür nun unter Punkt 7 mit einem Minusbetrag aufgeführt.


    Kann einer von Euch helfen und mir sagen, ob der Fehler bei mir oder im Programm liegt?


    Gruss
    Alex

  • Zitat von "vauha"

    Hallo Jäger des Lichts,


    für die Verbuchung der Umsatzsteuer ist bei MB offensichtlich noch eine Extra-Buchung unter der Kategorie "Vermögen" notwendig. Siehe auch:


    http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic1647.html bzw. im Handbuch die Seiten 67 bis 69.


    Volkmar, bist Du Dir sicher, dass das alles so korrekt ist? Bei mir erscheint die Vorsteuer nicht korret :(

  • Hi!


    Ich schliesse mich denn allgemein Verwirrten hier mal an.
    Die Verbuchung meines in der letzten Woche erworbenen Laptops habe ich genau wie im Handbuch beschrieben vorgenommen.


    Ich das jetzt richtig oder falsch?
    Leider bin ich als Laie nicht in der Lage anhand der EÜR zu sehen, ob das jetzt richtig oder falsch ist.
    Worauf muss ich denn achten bzw. woran sehe ich, ob es richtig oder falsch ist?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Ciao
    Jörg


    PS: an die Mod`s
    Auch wenn Ihr Euch jetzt sicher darauf beruft dass ihr keine Steuerberatende Tätigkeit ausführen dürft - könnt ihr nicht bitte etwas Licht in das Dunkel bringen???

  • Wenn die Buchung korrekt war, hast Du die im Kaufpreis enthaltene Umsatzsteuer sowohl in der aktuellen UmsSt-VA als auch (Kontrolle) im EÜR-Formular (Zeile 43 ... gezahlte Vorsteuerbeträge) Zudem müssen 11/36 des Netto-Preises in Zeile 21 (AfA auf bewegliche Güter) stehen.


    Wenn Du beim Buchen eine evtl. Veränderung nicht kontrolliert hast, hilft jetzt im Nachhinein nur händisches Nachrechnen.

  • Zitat von "rwi"

    Wenn die Buchung korrekt war, hast Du die im Kaufpreis enthaltene Umsatzsteuer sowohl in der aktuellen UmsSt-VA als auch (Kontrolle) im EÜR-Formular (Zeile 43 ... gezahlte Vorsteuerbeträge) Zudem müssen 11/36 des Netto-Preises in Zeile 21 (AfA auf bewegliche Güter) stehen.


    Wenn Du beim Buchen eine evtl. Veränderung nicht kontrolliert hast, hilft jetzt im Nachhinein nur händisches Nachrechnen.


    Siehe thread <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de//phpBB2/ftopic2416.html">http://bk.buhl.de//phpBB2/ftopic2416.html</a><!-- m --> <- click, bei mir wird die Vorsteuer auf ein (anscheinend) falsches Konto gebucht und taucht bei der Umsatzsteuervoranmeldung nicht auf!

  • @ nikster
    Ich kann Dir leider nicht sagen, wie man MB dazu bringt, das korrekt zu buchen. Oder ob MB dazu überhaupt in der Lage ist.


    Ich kann Dir -- wie oben beschrieben -- nur sagen, was im Endeffekt passieren muß.


    Ich schaue mir MB jetzt bereits 3 Monate an. Fazit: Ich werde mit MB definitiv keine Geschäftsvorfälle buchen.

  • NAja, ich hab jetzt erstmal die 01805 Telefonhotline bemüht. Die Dame war nicht unbedingt sehr zuvorkommend... und hat mich dann gebeten eine eMail inkl. Datensicherung zukommen zu lassen. Das habe ich gemacht und warte dann auf eine Antwort. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    PS: Kann man die 01805er Rufnummer nicht direkt aus dem Festnetz erreichen?

  • hallo!


    Also, grade mal nachgeschaut:


    Zeile 43 in der EÜR alles Ok, allerdings habe ich das gleiche Problem wie nikster, dass in der Umsatzsteuervoranmeldung nichts erscheint.
    Gebucht ist die Summe auf "Vermögen, 470-Computeranlagen"


    Das scheint ja nun falsch zu sein.
    Buche ich es aber auf "Ausgabe 4900 - Aufwendung für sonstige usw ..."
    erscheint alles richtig in der UmsSt-VA.

    Wo habe ich was falsch gemacht oder spinnt hier MB?


    Ciao
    Jörg

  • Gut, ich hab schon ne Antwort bekommen.


    Meine Fehlerbeschreibung (DB Backup hab ich mitgesendet, damit man den Fehler besser nachvollziehen kann):



    Die Antwort:

    Zitat

    vielen Dank für Ihr Schreiben. Sehr gerne werden Ihre Fragen zu dem
    Programm "WISO Mein Büro" beantwortet.

    Stellen Sie bitte sicher, dass bei Buchung der Ausgabe de
    Steuerschlüssel 16% Vorsteuer ausgewählt wurde. Im Anschluss sollte die
    Darstellung der Buchung korrekt erfolgen.


    Na Danke Herr Supportler, dass sie meine Ausführungen gelesen haben.


    Oh Mann.

  • Okay, Asche über mein Haupt. Ich bin kein Fachmann und hier kommt es auf Details an. Ich hatte 16% Umsatzsteuer ausgewählt, und dachte das wäre in dem Fall das gleiche wie 16% Vorsteuer. *grummel* Das ist es nicht, darauf hin hat mich dann der Supportler (der sich entschudligt hat BTW) hingewiesen.


    Also, wenn man das auf 16% Vorsteuer umstellt scheint alles zu klappen :)


    Nichstdestotrotz meinte der Supportler, wenn es weiterhin PRoblem gibt, soll ich bitte die Datenbank als Backup zu senden.. Äh, ja, das zum Thema hier wird nicht richtig gelesen... Wie zuvor erwähnt, hab ich beim Supportrequest die DB mitgesendet ;)


    Meiner Meinung nach ist das im HAndbuch nicht ausreichend erklärt!


    Egal, mein Problem is geklärt -> ich happy :)

  • Hallo nikster, hallo liebe Buhler,


    das mit der "Umsatzsteuer" im Feld 'Steuerschlüssel' war mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Jetzt ist mir aber klar, warum es hier einige offenbar völlig unnötige Probleme gab:


    Die Unterscheidung in "Umsatzsteuer" und "Vorsteuer" ist nämlich ganz einfach falsch (Sorry... :wink: )


    Es müsste richtig heißen: "Mehrwertsteuer" und "Vorsteuer".


    'Umsatzsteuer' ist beides, also sowohl die 'Mehrwert-', als auch die 'Vorsteuer'. Geregelt wird das Ganze durch das Umsatzsteuergesetz.


    Konkret:


    Wenn ich etwas als Unternehmer kaufe, kann ich die mitgezahlte Umsatzsteuer als Vorsteuer vom Finanzamt erstattet bekommen.


    Wenn ich etwas verkaufe, muss ich die vereinnahmte Umsatzsteuer als Mehrwertsteuer ans Finanzamt zahlen.


    Ich gehe also erst einmal davon aus, dass die falsche Bezeichnung bei den Steuerschlüsseln aus Schludrigkeit passiert ist und mit dem nächsten Update korrigiert wird. :?: :!:


    Grüße,


    Volkmar

  • Zitat

    Wenn ich etwas verkaufe, muss ich die vereinnahmte Umsatzsteuer als Mehrwertsteuer ans Finanzamt zahlen


    Du weißt aber auch, daß Du auf einem UmsSt.-VA Formular bspw. nicht ein einziges mal das Wort "Mehrwertsteuer" finden wirst. Einfach weil es für das FA nur Umsatzsteuer gibt ... und sich zur Unterscheidung für Berechnungszwecke seit langem eingebürgert hat, "Vorsteuer" als Bezeichnung für von Dir bereits implizit geleistete Umsatzsteuerzahlung zu bezeichnen.