Welche Formulare müssen noch geschickt werden?

  • Hallo


    Das ganze Programm führt zwar wunderbar durch die Steuererklärung, aber jetzt steh ich vor der einfachen Frage, welche Formulare ich noch ans Finanzamt schicken muss?
    Gesendet hab ich sie schon via Elster ohne Zertifikat.
    Jetzt hab ich zur Auswahl:
    die komprimierte Steuererklärung, bei der es auf der ersten Seite heißt, dass dieser Ausdruck nicht für das Finanzamt bestimmt ist, oder nur die
    Anlage ESt 1V mit Anschreiben?


    Eigentlich würde ich nur die Anlage schicken, aber in einem anderen Thread hieß es, man solle nur die komprimierte Steuererklärung schicken.


    Was denn nun?


    Schönen Gruß

  • Wenn Du die Steuererklärung per Elster ohne Zertifikat versendest, dann wird die komprimierte Erklärung ausgedruckt.
    Auf dem Ausdruck steht dann nicht mehr Entwurf, sondern dann steht dort ab der zweiten Seite eine Telenummer, mit der das Finanzamt dann deine Daten abruft!
    Du musst diesen Ausdruck unterschreiben und an das Finanzamt schicken!
    Wenn Du einfach die Kreuze
    für meine Unterlagen und
    für das Finanzamt
    aktivierst, dann auf senden gehst,
    dann macht das Sparbuch doch alles alleine und korrekt!
    Vertrauen in das Produkt, dass doch angeblich für jeden idiotensicher sein soll:-)