Berufsgruppe Werkstudent fehlt

  • Bei der Erstellung einer Einkommensteuerklärung für das Jahr 2006 mit dem WISO Sparbuch 2007 besteht folgendes Problem:


    Der Steuerpflichtige ist Student und war als Werkstudent tätig. Die Voraussetzung der Beurteilung als Werkstudent ist durch eine wöchentliche Arbeitszeit von weniger als 20 Studen gegeben. Zur Kranken- und Pflegeversicherung wurden die pauschalen Beiträge für Studenten gezahlt (47,53 bzw. 9,09 EUR/Monat). Bei einem monatlichen Verdienst zwischen 400 und 800 EUR wurden vom Bruttolohn 4,5 % an die Rentenversicherung abgeführt, bei einem monatlichen Verdienst von 800 EUR und mehr 9,75 %.


    Offensichtlich ist keine der Berufsgruppe unter C.1 (Einnahmen als Arbeitnehmer, Lohnsteuerbescheinigungen) für diesen Fall richtig geeignet. Gegenwärtig erfolgt die Eingabe als "Angestellter, Arbeiter (sozialversicherungspflichtig)", die Plausibilitätswarnung zu den fehlenden Sozialversicherungsbeiträgen laut Zeile 25 wird ignoriert.


    Die Auswahl der Berufsgruppen "Mini-Job / 400-Euro-Job" und "Rentenversicherungsfreie" führt zu falschen Angaben in der komprimierten Steuerklärung, bei der jetzigen Wahl ist nicht möglich auf die Beschäftigung als Werkstudent hinzuweisen.


    Neben der Frage nach der Wahl der Berufsgruppe, stellen sich zwei weitere Fragen:


    Wo werden die Beiträge zur studentischen Kranken- und Pflegeversicherung unter N.1, "Versicherungsbeiträge -- Pflege- und Krankenversicherung" richtigerweise angegeben, einzig die Kategorie "Weitere Beiträge zu Kranken- und Pflegeversicherungen" scheint nicht offensichtlich unpassend zu sein.


    Schließlich erfolgt in der komprimierten Steuererklärung unter der Zeilenzahl 66 die Angabe "1". Dies bedeutet, dass zur Krankenversicherung oder zu den Krankheitskosten Ansprüche auf steuerfreie Zuschüsse, Arbeitgeberbeiträge oder Beihilfen bestehen. Wie kann dort die Angabe "2" -- keine Ansprüche -- erreicht werden.


    Freundliche Gruesse

  • Hallo,


    ich habe genau dasselbe Problem, bei der Hotline von WISO konnte man mir leider überhaupt nicht weiterhelfen, man sagte nur, wenn man die Daten zu einer LSt.-Karte eingäbe, dann würde in diesem Feld automatisch eine 1 erzeugt, super, nach der Frage, wie ich dort eine 2 erzeugen kann sagte man mir, mit Angabe einer LST-Karte gar nicht.


    Im Klartext, diese Software scheint für arbeitende Studenten ungeeignet. Ich werde dann wohl meine Steuerformulare von Hand ausfüllen. Dafür brauche ich dann die Softwarenicht, ich werde das Abo wohl dann kündigen, in den letzten Jahren ist mir dieses Probnlem gar nicht aufgefallen, da dieses Feld meines Wissens nach Einfluß auf die Höhe der Versoprgepauschalern hat, denke ich, dass mich dieses Problem in der Software schon einiges an Geld gekostet hat.


    Falls jemand doch Hilfe weiß,


    bitte dringend um Antwort.


    Danke und Gruß,


    Zoomy

    • Offizieller Beitrag

    Suchwort "Werkstudent"


    Diese Berufsbezeichnung gibt es nicht und wird es auch in Zukunft nicht geben.


    Wenn Du Beiträge zur Rentenversicherung gezahlt hast, dann wähle im Programm "Angestellter/ Arbeiter" aus.


    Wenn keine Rentenversicherungspflicht bestand, so wähle dort "Rentenversicherungsfreie Beschäftigung".


  • Diese Berufsbezeichnung gibt es nicht und wird es auch in Zukunft nicht geben.


    Wenn Du Beiträge zur Rentenversicherung gezahlt hast, dann wähle im Programm "Angestellter/ Arbeiter" aus.


    Wenn keine Rentenversicherungspflicht bestand, so wähle dort "Rentenversicherungsfreie Beschäftigung".

    - Es geht mir auch nicht um die Berufsbezeichnung sondern um die Berufsgruppe.



    - Als Angestellter wäre ich aber Lohnsteuerpflichtig (wurde aber nicht abgeführt. Wird als falsch angekreist)


    - Es bestand keine Rentenversicherungspflichtig, wurde aber abgeführt. (Wird als falsch angekreist wenn ich diese Eintrage)


    - Krankenkasse wurde von mir bezahlt


    Egal was ich auch auswähle, eine der gesamten Kosten wird immer als Fehlerhaft markiert


    Könnte das noch was sein?
    [Blockierte Grafik: http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=15612860

    • Offizieller Beitrag

    - Als Angestellter wäre ich aber Lohnsteuerpflichtig (wurde aber nicht abgeführt. Wird als falsch angekreist)

    Und ein Student ist ein Arbeitnehmer und einkommensteuerpflichtig. Oder warum gibst Du Deinem Arbeitgeber eine Lohnsteuerkarte ab bzw. die erforderlichen Angaben hierzu?

  • Liebe Boardgemeinde,


    als Berufseinsteiger möchte ich erstmals meine Steuererklärung mit der Wiso-Software machen.
    Bei der Eingabe der Lohnsteuer-Daten stellt sich allerdings für mich ein Problem.


    Ich war bis zur Beendigung meines Studiums im September 2011 als Werkstudent bzw. studentischer Mitarbeiter bis zu 20h / Woche in einem Architekturbüro beschäftig.
    Das Gehalt schwankte je nach Auftragslage und gearbeiteter Studen zwischen 300 und 800 EUR pro Monat. Hierfür wurden seitens des Arbeitgebers Abgaben zur gesetzlichen
    Rentenversicherung gezahlt. Die Krankenkassen- und Sozialversicherungsbeiträge habe ich bis zum September selbst an die Krankenkasse abgeführt.
    Nach Beendigung meines Studiums wurde ich regulär als Arbeitnehmer mit rentenversicherungspflicht eingestellt und seither die Krankenkassen- und Sozialversicherungsbeiträge
    regulär direkt vom Gehalt abgeführt.
    Ich habe von meinen Arbeitgeber nun 2 Ausdrucke der Elektronischen Lohnsteuerbescheinigung vorliegen.
    A 01.01.2011 bis 30.09.2011 als Werkstudent
    B 01.10.2011 bis 31.12.2011 als Angestellter


    In der Zeit der studentischen Beschäftigung habe ich aus Kostengründen die Krankenkasse bis zum Studienende zu einer privaten gewechselt.
    Deshalb liegen mir Auszüge aus der gesetzlichen und der privaten Krankenkasse und den geleisteten Beiträgen vor.


    Jetzt meine Fragen:


    1. Welche Berufsgruppe / Tätigkeitsart muss ich im Programm wählen (400 EUR Minijob wird ja teilweise überschritten), wenn ich selber Krankenkassenbeiträge gezahlt habe?
    2. Wo und wie muss ich die geleisteten Krankenkassen- und Sozialversicherungsbeiträge für diese Zeit eintragen?


    Vielen Dank für euere Antworten & Hilfestellung


    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Welche Berufsgruppe / Tätigkeitsart muss ich im Programm wählen (400 EUR Minijob wird ja teilweise überschritten), wenn ich selber Krankenkassenbeiträge gezahlt habe?

    SuFu des Forum sagt: lies das. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Das wurde hier schon mehrfach beantwortet. Bitte künftig einfach mal die Forensuchfunktion nutzen.


    Ich habe es dann mal zusammengeschoben.

  • Danke für's Verschieben. Allerdings gibt es hier leider keien Antwort auf meine Frage.

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich alles anders. Es steht alles oben. Du hast für die jeweiligen Lohnsteuerbescheinigungen jeweils eine entsprechende Eingabemaske mit der zutreffenden Berufsgruppe zu erstellen und die bescheinigten Daten 1:1 zu übernehmen.