falsche "Elster PIN"?

  • Hallo Profis,


    es ist zum verrückt werden. Nachdem alle updates erfolgreich aufgespielt wurden, will ich nun die Steuererklärung an Elster übermitteln. Funktioniert alles soweit, bis ich das icon "Signatur" anklicke. Die PIN Abrfage bringt immer wieder die Fehlermeldung: "...falsche PIN"


    Wenn ich mich mit dieser PIN und meinem Schlüssel direkt bei Elster einlogge, funktioniert dies problemlos.
    Was mache ich falsch?


    Danke für die Information & ein angenehmes Wochenende,


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    das ist die Antwort, die ich vom Support heute erhalten habe.
    Bei mir hat es funktioniert. Ich hatte ursprünglich eine 7stellige Pin, habe sie auf genau 6 Stellen geändert und anschließend funktionierte alles mit Wiso.
    :lol:
    Viel Glück


    ---------------------------------------------


    Melden Sie sich bitte mit der Signaturdatei im ElsterOnline-Portal an und ändern Sie die PIN testweise ab. Beachten Sie hierbei, dass das Elster-Telemodul genau sechs Stellen für die PIN erwartet.


    Prüfen Sie anschließend bitte, ob bei Verwendung der neuen, sechs-stelligen PIN der Sachverhalt erneut auftritt.
    -------------------------------------------------

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Das war auch genau bei mir das Problem. Meine urpsrüngliche PIN hatte mehr als 6 Zeichen. Bei Änderung auf 6 Zeichen war bei mir auch alles paletti... :wink:

  • Übertragungsfehler 1006, falsche Pin?


    Meine Pin hat 6 Zeichen eine Anmeldung bei Elster funktioniert tadellos aber bei der Übermittlung der Steuererklärung erscheint die oben genannte Fehlermeldung.


    Gruß
    Reinholdus


    Vielen Dank

  • ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings nur bei einem meiner 2 Benutzerkonten. Beim einen funktioniert es tadellos, beim anderen 15 Minuten später nicht mehr. Ich habe nichts geändert. Ohne Signatur geht es (natürlich), mit geht es nicht, wegen Fehler 1006 - falsche Pin. Mein einer Pin (der funktioniert) hat nur Zahlen, der andere (der nicht funktioniert) ist eine Zahlen-Buchstaben-Kombination, beide genau 6 Zeichen lang. Der Login bei Elster direkt funktioniert problemlos.
    Im Sparbuch sind - soweit ich das sehen kann - alle Einstellungen identisch.


    Muss ich jetzt eigentlich zusätzlich die komprimerte Erklärung abgeben, wenn die Signatur nicht funktioniert??


    Grüße,
    Siggi