1% Regelung ade und nun ?

  • Hallo,
    ich habe mit Entsetzen gelesen, dass die 1% Regelung für PKW jetzt nur noch gilt, wenn man den PKW mehr als 50% geschäftlich nutzt.
    Ich nutze den PKW 50 -50 ...
    Laut der "Hilfe" im WISO-Programm habe ich folgende Buchungen vorgenommen:
    Gesamtkosten (inkl. Mietleasing) pro Jahr: Euro 4.647,-- (980,-- ohne UST/ 3.667,-- mit UST) je 50% privat und geschäftlich
    2.617,-- auf Konto 1880 (S)
    dann auf splitten:
    487,-- auf Konto 8924
    2.129,-- auf Konto 8921
    Soweit habe ich das auch kapiert ...
    Aber muss ich jetzt noch den Anschaffungswert vom PKW irgendwo angeben bzw. buchen ?
    Wenn nicht, würde ich viel besser als mit der 1% Regelung abschneiden - und das kann ich mir nicht vorstellen !!?? :oops:
    Freue mich über eure baldige Hilfe ...
    Liebe Grüße von ??? :wink:

  • Eine evtl. noch vorhandene Abschreibung auf den Pkw gehört mit zu den Gesamtkosten. Ob mit oder ohne Umsatzsteuer hängt davon ab, ob der der Pkw mit oder ohne Vorsteuer angeschafft wurde.


    gruß oliver