Fehlermeldung bei Plausibilitätsprüfung ELSTER

  • Hallo allerseits,
    ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:
    Fehlermeldung bei Plausibilitätsprüfung des ELSTER-Moduls:
    "Formular Anlage N (Steuerpflichtiger)
    Die angegebene Summe der Weiteren Werbungskosten stimmt nicht mit der sich rechnerisch ergebenden Summe aus den erklärten Einzelbeträgen überein."
    Geiche Fehlermeldung auch bei Anlage N (Ehefrau)
    Habe alle Daten in der Bereichsübersicht eingegeben, dort werden die Summen automatisch ermittelt. Kann keine Fehler feststellen.


    Sparbuch und ELSTER geupdatet.
    Windows XP Prof.

  • Fehlermeldung bei Plausibilitätsprüfung des ELSTER-Moduls:
    "Formular Anlage N (Steuerpflichtiger)
    Die angegebene Summe der Weiteren Werbungskosten stimmt nicht mit der sich rechnerisch ergebenden Summe aus den erklärten Einzelbeträgen überein."


    habe das gleiche Problem und finde keine (elektronische) Lösung
    Dann doch auf dem Papierweg???

  • Glück Auf -Erzgebirge Grüßt!
    Habe dieselbe Fehlermeldung erhalten wie in beiden vorherigen Artikeln.Habe das Problem für "meine" Angelegenheit heute gelöst.
    und zwar hatte ich bei Rubrik:" Fahr/-und Einsatzwechseltätigkeit-Ehemann" bei "Fahrtkosten bei einer Einsatzwechseltätigkeit,soweit sie als Reisekosten angesetzt werden" - Fahrkilometer geltent gemacht. Diese Kilometer habe ich gelöscht und Sie bei Rubrik " Dienstreisen/Reisekosten" wieder eingetragen und siehe da das Plausi-Elstermodul zeigte sich von seiner sonnigen Seite !!!----vielleicht auch bei Euch!
    Gruß Rain

  • Ich habe das gleiche Problem und sitze schon seit Stunden vergeblich daran. Sicher hat Buhl bei einem der updates etwas nachträglich verändert, was zu den v o r h e r gemachten Eingaben nicht paßt ...


    Vielleicht rechnet Elster mal mit gerundeten, mal mit genauen Beträgen???



    Ich überlege als letzte Lösung, WISO Sparbuch zu deinstallieren und danach neu zu installieren und alle updates noch einmal zu machen ...

  • Leider kann ich das Problem mit folgender Fehlermeldung auch nicht lösen:


    Plausibilitätsprüfung mit Elster-Modul
    Formular N (Steuerpflichtiger)
    Die angegebene Summe der weiteren Werbungskosten stimmt nicht mit der rechnerisch angegebenen Summe aus den erklärten Einzelbeträgen überein (Stpfl./Ehemann)


    Es kann sich nicht nur um einen Rundungsfehler handeln. Wenn ich alle Summen auf volle Euro eingebe, bleibt die Fehlermeldung.


    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

  • Hallo allerseits,
    ich melde mich noch einmal zu dem von mir am 20.03. angestoßenen Thema.
    Ich will das Problem noch etwas detaillierter darstellen. In der Bereichsansicht gibt es bei den Werbungskosten neben dem Bereich "Weitere Werbungskosten" auch u.a. den Bereich "Fachliteratur". In der Formularansicht ist die Fachliteratur aber ein Unterbereich der Weiteren Werbungskosten. Man erkennt es, wenn man mit der Maus auf den Eintrag "Weitere Werbungskosten" geht. Könnte hier das Problem liegen?
    Ich habe allerdings schon in der Bereichsansicht die Eingaben bei "Fachliteratur" gelöscht und unter "Weitere Werbungskosten" hier einen neuen Bereich angelegt. Die Fehlermeldung besteht weiterhin.


    Insgesamt ist dieser Sachverhalt sehr ärgerlich und ich frage mich, wie es sein kann, dass das WISO-Programm mir keinen Fehler meldet, ElSTER aber. Es sollte doch für die Programmhersteller die oberste Pflicht sein, das Programm auf die Bedingungen von ELSTER anzupassen, wenn man den elektronischen Versand der Steuererklärung anbietet!
    Es ist auch sehr ärgerlich, dass dieses Forum wohl nicht von den Programmherstellern gelesen wird. Dies kenne ich von anderen Programmen nicht.
    Warum sollte ich mir dieses Programm weiterhin kaufen, wenn ich im Endeffekt doch die Steuererklärung von Hand ausfüllen oder direkt mit dem ELSTER-Programm arbeiten muss?


    Einen Gruß an alle Leidgeprüften :twisted:

  • Ich habe das Problem für meinen speziellen Fall "gelöst":


    Nachdem ich bei einer Dienstreise statt 22 km dann 23 km eingegeben habe, kam die Fehlermeldung nicht mehr und ich konnte alles per Elster absenden ...


    Das war wirklich die einzige Änderung!!!


    So ein Schwachsinn ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen, obwohl ich mit Software schon einiges erlebt habe.


    (Übrigens, eine Änderung von 22 km auf 21 km ließ die Fehlermeldung NICHT verschwinden!)


    Mein Vorschlag: Legt eine Kopie der Steuerdatei an, löscht in dieser nacheinander jeden Posten einzeln und prüft danach die Plausibilität (jedesmal neu!). Wenn keine Fehlermeldung mehr kommt, dann habt Ihr den Posten erwischt, der "Schuld ist". Jetzt geringfügige Änderung versuchen und vielleicht klappt es dann wie bei mir ...

  • Hallo zusammen.
    Also, nach Auskunft der techn. Hotline wird das Summenproblem im Elstermodul, bei der Plaus. Prüfung, durch ein Update behoben,
    welches spätestens Ende April zur Verfügung steht.
    Stand 20:50


    Gruß
    azur

  • Hey, Leute!


    Habe gerade mit dem gleichen Problem gekämpft. Hier meine Lösung:
    Geht in der Menü-Leiste auf


    - Update, dann auf
    - ELSTER-Modul-Update über Internet


    und nun das Update durchführen.


    Jetzt läuft es.


    Marco

  • Hallo
    bekomme immer eine Fehlermeldung bei der WISO-Plausiprüfung des Elster-Moduls bei geleistete Altersversorgung/beigefügte Bescheinigungen: "die angegebene Anzahl der beigefügten Bescheinigungen stimmt nicht mit der tatsächlichen Anzahl überein."


    Aber ich habe nur einen Riestervertrag und dazu halt meine eine Bescheinigung für das Finanzamt. Solange der Fehler nicht behoben ist, kriege ich die Steuererklärung wohl nicht auf dem elektronischen Wege abgeschickt. :(


    Kann mir jemand helfen... hatte jemand auch schon mal mit diesem Problem zu kämpfen und eine Lösung parat ?


    Besten Dank im voraus
    VG
    Alex


  • Hallo Viöl, ich hatte das gleiche Problem und alle Updates haben nichts gebracht.


    Hier mein Lösungsweg:


    1. Kopie anlegen ( wie von erhard beschrieben)
    2. Wechsel nach "Ausgaben als Arbeitnehmer" => Dienstreisen / Reisekosten
    3. löschen einer Dienstreisen
    4. Plausiprüfung
    5. löschen der nächsten Dienstreise
    6.Plausiprüfung usw.
    7. nach der 5.gelöschten Dienstreise lief die Plausiprüfung plötzlich fehlerfrei durch.


    Ich habe dann die Dienstreise wieder erfasst und die Plusiprüfung lief dann wiederholt fehlerfrei.


    Leider sollten solche Fehler bei einer Profi-Software nicht vorkommen.


    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.


    Viele Grüße Wintermedia :)

  • Hallo zusammen,
    :evil: auch ich habe diese Fehlermeldung seit fast 2 Monaten und ehrlich gesagt was besseres zu tun als mit den Reisekosten zu stundenlang zu spielen.


    :evil: :evil: :evil: Verärgert bin ich auch über den Support der halt seit 2 Monaten wöchentlich Besserung gelobt. Ich habe jetzt eine Frist gesetzt und werde das Prodokut zurückgeben - UND MEIN ABO KÜNDIGEN! :evil: :evil: :evil:


    Ich konnte es auch nicht glauben, aber Aldi ist nicht nur billiger sondern auch tatsächlich besser!


    Support ist was anderes!

  • Hallo zusammen...
    habe jetzt seit mehreren Tagen über dem Problem gesessen, hab auch alle Hinweise versucht um zu setzen, aber leider ohne Erfolg. Ist schon ein wenig frustrierend, wenn man 'zig Baustellen per Hand eingeben muß, und dann funktioniert das Programm nicht!!! Kann mir nicht helfen, aber so was sollte nicht passieren... :evil: :evil: :evil:

  • all diese Fehler sollen laut Buhl mit dem "nächsten Update Ende April, spätestens Anfang Mai" behoben werden - gut, daß ich meine Erklärung Mitte April auf Papier abgegeben habe!


    Tody :evil: